Adolf Mauk - LinkFang.de





Adolf Mauk


Adolf Mauk (* 8. Mai 1906 in Lauffen am Neckar; † 24. Januar 1983 ebenda) war ein deutscher Politiker der FDP/DVP.

Leben und Beruf

Nach einer landwirtschaftlichen Lehre und der Gesellenzeit legte Mauk die Prüfung zum Gärtnermeister ab und übernahm den elterlichen Betrieb. Seit 1928 engagierte er sich im Landesverband Württemberg der Obst- und Gartenbauvereine, dessen Vorsitzender er später wurde. Er beteiligte sich auch an der Gründung der Württembergischen Obst- und Gemüsewirtschafts GmbH. Nach 1945 wurde er auch in den Vorstand des Deutschen Bauernverbandes und des Deutschen Raiffeisenverbandes gewählt. Zudem war er Vorsitzender des Fachausschusses Obst und Gemüse in der Württembergischen Raiffeisen eGmbH sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Gartenbau und des Fachausschusses für Gemüse-, Obst und Gartenbauerzeugnisse der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle.

Abgeordneter

Mauk gehörte dem Deutschen Bundestag seit dem 7. April 1952, als er im Wahlkreis Heilbronn für den verstorbenen Georg Kohl nachgewählt wurde, bis 1969 an. Bei der Wahl 1953 konnte er das Direktmandat halten, danach wurde er über die baden-württembergische Landesliste der FDP/DVP ins Parlament gewählt. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildete die Agrarpolitik, von 1957 bis 1961 leitete er den entsprechenden Arbeitskreis der FDP-Fraktion.

Vom 29. November 1961 bis zum 21. Januar 1970 war er auch Mitglied des Europaparlaments.

Literatur


Kategorien: MdEP für Deutschland vor 1979 | Person (Lauffen am Neckar) | Bundestagsabgeordneter (Baden-Württemberg) | Gestorben 1983 | Geboren 1906 | FDP-Mitglied | Politiker (20. Jahrhundert) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf Mauk (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.