Adolf Braun (Bankier) - LinkFang.de





Adolf Braun (Bankier)


Adolf Braun (* 30. September 1847 in Fulda; † 3. März 1914 in Berlin) war ein deutscher Jurist, Bankier und Direktor bei der Deutschen Hypothekenbank Meiningen.

Leben

Adolf Braun studierte Rechtswissenschaften an der Universität Marburg, wo er Mitglied des Corps Teutonia war, und arbeitete nach seiner Promotion bis 1878 als Gehilfe bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main. Danach trat er in die Deutsche Hypothekenbank in Meiningen, der Haupt- und Residenzstadt von Sachsen-Meiningen, ein. Dort war er dann bis 1911 Vorstandsmitglied und fungierte einige Jahre als Direktor der Berliner Filiale. Er saß in den Aufsichtsräten der Mitteldeutschen Creditbank, der Gesellschaft für Hoch- und Untergrundbahnen Berlin und der Hartman & Braun AG Berlin. Er unterstützte den Bau der Bahnstrecke Berlin-Stuttgart und forderte eine Bahnstrecke zwischen Meiningen und Fulda.

Adolf Braun engagierte sich stark im Meininger Gesellschaftsleben. So ließ er mit der Unterstützung von Gustav Strupp den „Panoramaweg“, einen Wanderweg rund um die Stadt Meiningen, anlegen. Dort erinnert an einer steinernen Bank eine Gedenkplakette an Adolf Braun. Weiterhin war er mit Spenden unter anderem für die Büsten im Foyer des Meininger Theaters, für die Kupferplatten für die Kirchtürme der Stadtkirche Meiningen und für die Herrichtung des Wallfahrtsweges in Grimmenthal beteiligt. Er richtete bei der Deutschen Hypothekenbank die „Adolf-Braun-Stiftung“ ein.

Für seine Verdienste verlieh ihm die Stadt Meiningen 1902 die Ehrenbürgerschaft.

Literatur


Kategorien: Ehrenbürger von Meiningen | Gestorben 1914 | Geboren 1847 | Bankier | Corpsstudent (19. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf Braun (Bankier) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.