Adelbert-von-Chamisso-Preis - LinkFang.de





Adelbert-von-Chamisso-Preis


Der Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung wird seit 1985 verliehen (bis 2005 gemeinsam mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, seit 2006 von der Robert Bosch Stiftung allein). Der Literaturpreis zeichnet das deutschsprachige, bereits publizierte Werk von Autoren aus, die nichtdeutscher Sprachherkunft sind, wie es auch Adelbert von Chamisso war. Der Hauptpreis ist mit 15.000 Euro (2007) dotiert.

Daneben werden bis zu zwei Förderpreise vergeben, bei denen auch unveröffentlichte Texte berücksichtigt werden; sie sind mit jeweils 7.000 Euro dotiert.

Seit 1997 verleiht die Stiftung in unregelmäßigen Abständen auch eine (nicht dotierte) Ehrengabe zum Adelbert-von-Chamisso-Preis an Persönlichkeiten, die durch ihr Lebenswerk in besonderer Weise im Sinne des Chamisso-Preises gewirkt haben.

Die Bekanntgabe der neuen Preisträger erfolgt jährlich auf der Frankfurter Buchmesse. Die feierliche Preisverleihung findet jeweils im Februar in München statt (seit 2005 in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchener Residenz, 1985–2004 im Festsaal der Bayerischen Akademie der Schönen Künste). Seit 2009 werden die Preisträger in einem eigenen Magazin namens "Chamisso", das zum Preis erscheint, vorgestellt.[1]

Der feststehende Begriff „Chamisso-Literatur“ (evtl. noch Neologismus) grenzt sich von der sogenannten Gastarbeiterliteratur ab, hieß es bei der Preisträger-Bekanntgabe 2007.

Preisträger

Literatur

  • Heinz Friedrich (Hrsg.): Chamissos Enkel. Zur Literatur von Ausländern in Deutschland. dtv, München 1986, ISBN 3-423-10533-X.
  • Dietrich Krusche (Hrsg.): Der gefundene Schatten. Chamisso-Reden 1985 bis 1993 München 1993. ISBN 978-3-927743-12-0
  • Robert Bosch Stiftung (Hrsg.): Viele Kulturen eine Sprache. Adelbert-von-Chamisso-Preisträgerinnen und Preisträger 1985–2007. Stuttgart 2007.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. siehe Eintrag des Magazins in der Deutschen Nationalbibliothek unter http://d-nb.info/993821812


Kategorien: Interkulturelle Literatur | Auszeichnung nach Person (Literatur) | Adelbert von Chamisso | Literaturpreis (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Adelbert-von-Chamisso-Preis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.