Adelaide Hall - LinkFang.de





Adelaide Hall


Adelaide Louise Hall (* 20. Oktober 1901 in New York; † 7. November 1993 in London) war eine US-amerikanische Jazz-Sängerin. Darüber hinaus war sie gelegentlich auch als Schauspielerin aktiv.

1927 sang sie in Eubie Blakes berühmter Shuffle Along-Show und in der Revue Blackbirds. Im gleichen Jahr wurde Hall Sängerin bei Duke Ellington. Sie nahm die berühmteste Version von Ellingtons „Creole Love Call“ mit feinfühliger Vokalisierung der Response-Teile dieser Call-and-Response-Melodie auf. In der Revue Blackbirds of 1928 stellte sie den Song Diga Diga Doo vor; 1932 sang sie mit Art Tatum als Begleiter und trat später auch in Europa auf. 1938 heiratete sie und ließ sich in Großbritannien nieder, wo sie einen eigenen Nachtclub leitete. Im Alter von 82 Jahren gab sie nochmal eine Aufführung ihres Erfolgstückes „Creole Love Call“, begleitet von der Barrelhouse Jazzband. Drei Jahre später arbeitete sie mit Begleiter Mick Pyne in Großbritannien.

Filmografie (Auswahl)

  • 1924: A Son of Satan
  • 1932: Dancers in the Dark
  • 1940: Der Dieb von Bagdad (The Thief of Bagdad)
  • 1950: Die Ratte von Soho (Night and the City)

Literatur

  • Martin Kunzler Jazzlexikon. Bd. 1 Reinbek 2002

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Schauspieler | Gestorben 1993 | Geboren 1901 | US-Amerikaner | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Adelaide Hall (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.