Adapter-Kassette - LinkFang.de





Adapter-Kassette


Eine Adapter-Kassette oder Car Kit (englisch für Auto-Einbausatz) ist eine Möglichkeit, Audio-Geräte an das Radio- und Lautsprechersystem eines Autos anzuschließen. Dabei wird das Kassettenlaufwerk des Autoradios verwendet: Das Car Kit besteht aus dem Gehäuse einer Compact Cassette, die statt des Magnetbandes ebenfalls einen Tonkopf enthält, der dort angebracht ist, wo der Lesekopf eines Kassettenspielers den Ton abnimmt. Dieser Tonkopf wird dabei von einem an das Car Kit angeschlossenen Gerät (z. B. MP3-Spieler oder Smartphone) moduliert. Die Verbindung wird über ein Kabel hergestellt, das an eine der kürzeren Seiten der Adapterkassette angebracht ist. Dabei macht sich das Car Kit zunutze, dass bei den meisten Autoradios die Kassette mit dieser Seite aus dem Gerät ragt. Da die Zahl der mit Kassettenspieler ausgestatteten Autoradios zurückgeht, nimmt auch die Bedeutung der Car Kits ab.

Um die Autostopp-Funktion des abspielenden Gerätes zu umgehen, besitzen die aufwendigeren Adapter-Kassetten über die rein elektrische Funktion auch noch eine Mechanik, um die Drehbewegung des Capstan-Bandantriebes auf die Wickeldorne zu übertragen: Die Bewegung der Wickeldorne wird bei den gehobeneren Abspielgeräten als Indikation für ein laufendes Band benutzt. Bandende und entstandener Bandsalat werden damit erkannt und der Kassettenspieler gestoppt. Autoradios, die das Band für den Verkehrsfunk anhalten, können dies nicht der Tonquelle hinter die Adapter-Kassette übertragen.

Der Begriff Car Kit wird vereinzelt auch für andere Einbausätze für Autos verwendet (u. a. für Handy-Freisprecheinrichtungen und Navigationssysteme).

Weblinks

 Commons: Adapter-Kassette  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Audio-Wiedergabegerät | Autozubehör

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Adapter-Kassette (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.