Adam Karl Wilhelm von Württemberg - LinkFang.de





Adam von Württemberg

(Weitergeleitet von: Adam_von_Württemberg)

Adam Karl Wilhelm Nikolaus Paul Eugen von Württemberg (* 16. Januar 1792 in Pulawy; † 27. Juli 1847 in Langenschwalbach) war Prinz von Württemberg und Offizier.

Leben

Adam war der einzige Sohn des Prinzen Ludwig von Württemberg (1756–1817) aus der Ehe mit der Prinzessin Maria Anna Czartoryska (1768–1854). Die Ehe wurde im Oktober 1793 geschieden und Adam wurde von seinem Vater erzogen. Er trat in die württembergische Armee ein, wechselte aber kurz darauf in russische Dienste und kämpfte 1814/15 in Frankreich und im Elsass. Prinz Adam stieg bei Zar Nikolaus I.[1], den er schon von früher Jugend an kannte, bis zum Generalleutnant und Generaladjutant auf. Während des Novemberaufstands war er in Warschau, verließ jedoch bald darauf die Stadt, um sich zu dem russischen Gouverneur Großfürst Konstantin zu begeben. Er führte in dem darauf folgenden Krieg eine Kavalleriebrigade unter General Cyprian Kreutz.[2] 1845 trat er aus russischen Diensten aus. Bis zu seinem Tode lebte er danach meist in Deutschland. Adam Karl Wilhelm von Württemberg blieb unverheiratet.

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. Theodor Schiemann: Geschichte Russlands unter Kaiser Nikolaus I. Kaiser Alexander I. und die Ergebnisse seiner Lebensarbeit. Bd. 1. Reimer, Berlin 1904, S. 184 (Digitalisat ).
  2. Johannes Bumüller: Die Weltgeschichte. Ein Lehrbuch für Mittelschulen. Band 3. Freiburg 1855, S. 484 f. (Digitalisat ).


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Adam von Württemberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.