Adam Curry - LinkFang.de





Adam Curry


Adam Clark Curry (* 3. September 1964 in Arlington County, Virginia) ist ein US-amerikanisch-niederländischer Radiomoderator.

In den 1970er Jahren machte er erste Erfahrungen im Radio-Geschäft. Anfang der 1980er Jahre moderierte Curry (damals noch unter dem Pseudonym John Holden) englischsprachige Sendungen bei illegalen Radiostationen in der Region Amsterdam, u.a. bei Radio Picasso und Radio Decibel. Bekannt wurde er mit der Fernsehsendung CountDown, die er 1984 im Alter von 19 Jahren zum ersten Mal im niederländischen Fernsehen (bei Veronica) moderierte und die letztlich in 22 Ländern gesendet wurde. Im niederländischen Radio führte er das ZMorningZoo-Konzept von seinem späteren Arbeitgeber Z100 ein, allerdings nicht als Morgensendung, sondern als Freitag-Abend-Show, die er gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Jeroen van Inkel moderierte ("Curry & Van Inkel"). In dieser Zeit arbeitete Curry auch für den paneuropäischen Musiksender Music Box. 1987 begann Curry für den Musiksender MTV in den Vereinigten Staaten zu arbeiten. Außerdem moderierte er bei dem populären Radiosender WHTZ (Z-100) in New York.

Nach seiner Radio- und TV-Karriere studierte Adam Curry Schauspiel, später gründete er die Firma On Ramp Inc., ein Internet-Startup, das er aber zwei Jahre später wieder verkaufte.

Er gilt als eine Schlüsselfigur in der Entstehung des Podcasting und der Webseite mtv.com.[1]

Curry lebt in Austin, Texas, und ist seit 2012 mit der niederländischen Schauspielerin und Künstlerin Micky Hoogendijk (* 1970) verheiratet. Bis 2009 war er mit der niederländischen Sängerin Patricia Paay (* 1949) verheiratet, mit welcher er eine Tochter (Christina, * 1990) hat.

Weblinks

 Commons: Adam Curry  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Geschichte des Internet (PDF; 524 kB) techfak.uni-bielefeld.de. Abgerufen am 14. Juli 2010.


Kategorien: Podcaster | MTV | Hörfunkmoderator | Geboren 1964 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Adam Curry (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.