Adam A700 - LinkFang.de





Adam A700


Adam A700
Typ: Geschäftsreiseflugzeug
Entwurfsland: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Hersteller: Adam Aircraft Industries
Erstflug: 28. Juli 2003
Indienststellung: In der Flugerprobung
Produktionszeit: In Produktion
Stückzahl: 2

Bei dem Flugzeug Adam A700 handelt es sich um ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug in Tiefdeckerauslegung. Der Minijet - Very Light Jet - hat ein Startgewicht von weniger als 4540 kg.

Die beiden Strahltriebwerke sind hinten rechts und links an der Zelle montiert. Die doppelten Leitwerksträger sind durch das Höhenleitwerk miteinander verbunden. Die Maschine hat eine Druckkabine und ein einziehbares Fahrwerk und wird zu großen Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Die Maschine basiert zu ca. 80 % auf dem Entwurf der Adam A500. Der Prototyp flog erstmals am 28. Juli 2003.

Technische Daten

Kenngröße Daten[1]
Länge 12,38 m
Spannweite 13,41 m
Höhe 2,89 m
Kabinenlänge 4,87 m
Kabinenbreite 1,37 m
Kabinenhöhe 1,31 m
Kabineninnendruck entspricht 2.400 m bei 12.500 m Flughöhe
Reichweite 2.590 km
Höchstgeschwindigkeit 630 km/h
Dienstgipfelhöhe 12.500 m
Max. Startgewicht 3.175 kg
Max. Zuladung 328 kg bei max. Treibstoffzuladung
Piloten 2
Max. Sitzplätze 8
Triebwerke (2x) Mantelstromtriebwerk Williams FJ33-4A von je 545 kp (5,33 kN) Standschub
Tankkapazität 1.500 l

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

Einzelnachweise

  1. Flugzeuge der Welt 2007, ISBN 3-613027-40-2, Seite 13

Kategorien: Zweistrahliges Flugzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Adam A700 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.