Adalbert-Stifter-Institut - LinkFang.de





Stifterhaus (Linz)

(Weitergeleitet von: Stifterhaus_(Linz))

Das 1844 in Linz erbaute Stifterhaus, in dem Adalbert Stifter von 1848 bis zu seinem Tode 1868 wohnte, beherbergt heute das Oberösterreichische Literaturmuseum, das Adalbert-Stifter-Institut (eine Forschungsstätte für Literatur- und Sprachwissenschaft) sowie das Oberösterreichische Literaturhaus.

Das Haus wurde 1844 vom Linzer Baumeister Johann B. Metz erbaut und war von 1844 bis 1857 im Besitz des Cafetiers Joseph Hartl. Anschließend kaufte es die Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft. 1973 erwarb es das Land Oberösterreich und renovierte es umfassend von 1988 bis 1992. Im Jahr 1993 erfolgte die Eröffnung als „StifterHaus“, ein Zentrum für Literatur und Sprache in Oberösterreich. Im Stifterhaus werden literarische Lesungen veranstaltet, und seit 2005 zeichnet die Institution als Herausgeberin der Literaturzeitschrift Die Rampe.

Oberösterreichisches Literaturmuseum

Im ehemaligen Wohnhaus des Maler und Schriftsteller Adalbert Stifter ist das ehemalige Arbeitszimmer des 1805 geborenen Künstlers als Gedenkraum eingerichtet, welcher authentisches Mobiliar, Handschriften, Gemälde und Zeichnungen, Porträts und Totenmaske Stifters enthält. Die übrigen Räume der ehemaligen Stifter-Wohnung im zweiten Stock beherbergen das OÖ. Literaturmuseum, welches die regionale Literaturgeschichte in Epochen gliedert und versucht diese anhand einiger Hauptgestalten und einer multimedialen Aufbereitung dem Publikum näherzubringen.[1][2]

Adalbert-Stifter-Institut

Das Adalbert-Stifter-Institut wurde 1950 gegründet und ist eine Forschungsstätte für Literatur- und Sprachwissenschaft mit Forschungsschwerpunkt Adalbert Stifter und OÖ. Literatur. Seit 1957 ist der Sitz des Institutes im Stifterhaus.[3]

Ein an Adalbert Stifter erinnerndes Bronzedenkmal steht an der Linzer Promenade.

Einzelnachweise

  1. http://www.mamilade.at/stifterhaus/linz/1006620-stifterhaus_linz.html
  2. http://www.stifter-haus.at/index.php?menuid=1-1-2-2
  3. Stifterhaus – über uns aufgerufen am 7. Oktober 2012

Weblinks

 Commons: Stifterhaus  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stifterhaus (Linz) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.