Ad-Aware - LinkFang.de





Ad-Aware


Ad-Aware
Entwickler Lavasoft
Aktuelle Version 11.11.898.9090 [1]
(10. Juni 2016)
Betriebssystem Windows
Kategorie Sicherheitssoftware
Lizenz proprietär, Freeware
Deutschsprachig ja
de.lavasoft.com

Ad-Aware [ˌæd ə'weə(ɹ)], auch Ad-aware, ist der Markenname einer proprietären Software des kanadischen Unternehmens Lavasoft zum Aufspüren und Löschen von Adware und Spyware.

Ad-Aware gab es ursprünglich nur als Freeware-Version (Free Antivirus +), jedoch veröffentlichte Lavasoft nach einiger Zeit auch zwei kommerzielle Versionen: Plus und Pro (welche inzwischen in Personal Security und Pro Security umbenannt wurden). Das Programm läuft unter allen Windows-Varianten ab Windows 2000. In der aktuellen Version ist auch ein Virenscanner integriert. Bei einer Installation sollte daher das vorhandene Antivirenprogramm vom Computer gegebenenfalls entfernt werden.

Ad-Aware zeichnet sich besonders durch seine Aktualisierungsmöglichkeiten aus, durch die es sehr leicht sein soll, den Rechner vor neuer Spyware zu schützen. Jeden Tag wird eine Referenzdatei herausgegeben, die Daten über die neuesten Adware und Spyware enthält, sowie aktuelle Virendefinitionen, nach denen gesucht werden soll.

Das Programm untersucht neben den aktuell laufenden Prozessen auch die Registry, die Favoriten und Cookies im Internet Explorer und alle Dateien in einem angegebenen Verzeichnis auf Spyware. Während die Freeware-Version nur auf manuellen Aufruf hin das System scannt, können die anderen Versionen als Hintergrundprozess laufen und so das System ständig überwachen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Downloadseite der Freeware-Version bei cnet.com, abgerufen am 11. Juni 2016 (englisch).

Kategorien: Sicherheitssoftware

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-Aware (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.