Active Cavity Radiometer Irradiance Monitor - LinkFang.de





Active Cavity Radiometer Irradiance Monitor


Active Cavity Radiometer Irradiance Monitor (ACRIM) ist ein vom Jet Propulsion Laboratory (JPL), einer Abteilung des California Institute of Technology (Caltech), für die NASA entwickeltes und hergestelltes leistungsfähiges Instrument zur Beobachtung der Energieabstrahlung der Sonne, auch Total Solar Irradiance (TSI) genannt, und den in ihr auftretenden Schwankungen.

Bis heute hat das Instrument bei drei Missionen Verwendung gefunden:

  • ACRIM-I, die erste Ausführung des Instruments, wurde für die die 1980 gestartete Solar Maximum Mission (SMM) verwendet. Dieses Instrument bewies eindeutig, dass die Energieabstrahlung der Sonne nicht konstant ist.
  • ACRIM-II leistete bei der Mission Upper Atmosphere Research Satellite (UARS) seinen Beitrag und hatte ein Gewicht von ungefähr 26 Kilogramm.
  • ACRIM-III stellt das Herzstück des im Jahre 1999 gestarteten und heute noch aktiven Active Cavity Radiometer Irradiance Monitor Satellite (ACRIMSat) dar. Durch Weiterentwicklung konnte das Gewicht um die Hälfte reduziert werden und so wiegt diese Version nur noch 13 Kilogramm.

Die Messungen der Gesamtstrahlung der Sonne durch die ACRIM-Instrumente werden durch das Satellitenobservatorium SORCE weitergeführt

Weblinks


Kategorien: Satellitentechnik | Astronomisches Instrument | NASA

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Active Cavity Radiometer Irradiance Monitor (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.