Action - LinkFang.de





Action


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Action (Begriffsklärung) aufgeführt.

Der Ausdruck Action (engl.: action – das Handeln bzw. (to) act – handeln) bezeichnet generell eine stimulierende, ereignisreiche, dramatische Situation oder Handlung mit viel Spannung. Mit „Action“ assoziiert werden oft Grenzerfahrungen, riskante Gefahrensituationen, körperliche Gewalt (zum Beispiel Prügeleien, Schießereien) und Geschwindigkeit. Action-orientierte Personen oder Gruppen bzw. action-orientiertes Handeln folgt weniger dem Streben nach Harmonie als dem nach Spannung, d. h. der Suche nach dem stimulierenden Adrenalin-Kick.

Als besonders action-orientiert gelten diverse Subkulturen, zum Beispiel die Tuningszene, die Bodybuilding-Szene, die Hooliganszene sowie die Ballermann-Kultur. Als actionorientierte Freizeitbeschäftigungen gelten neben dem Konsum von Actionfilmen, -serien und -spielen zum Beispiel halsbrecherische Fahrgeschäfte auf Volksfesten, Grenzerfahrungen wie Bungee-Jumping, exzessives Partyfeiern und normenverletzendes provokantes Verhalten (zum Beispiel illegale Autorennen, Hooligan-Rituale, Vandalismus etc.)

Actionfilm und Actionspiele

Im Kontext von Literatur, Film und Fernsehen, sowie im Bereich der Computerspiele ist der Begriff eingeengt und dient der Beschreibung eines bestimmten Genres, das bestimmt ist von einer großen Dichte der Ereignisse, großer Dramatik, spektakulären und sensationsheischenden Szenen sowie von Handlungen von großer Spannung, in denen (physische) Gewalt und Kampfszenen eine große Rolle spielen.

Außerdem kann der Ausruf Action! die Aufforderung eines Filmregisseurs an die Darsteller sein, vor laufender Kamera mit dem Schauspielern zu beginnen.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: action – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
nl:Action

tl:Aksyon


Kategorien: Action

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Action (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.