Acquanetta - LinkFang.de





Acquanetta


Acquanetta (eigentlich Burnu Acquanetta, auch Burnu Davenport, * 17. Juli 1921 in Cheyenne, Wyoming; † 16. August 2004 in Ahwatukee, Arizona) war eine US-amerikanische Schauspielerin, die 1946 durch ihre Rolle in Tarzan und das Leopardenweib eine hohe Bekanntheit erlangte. Entgegen einer weit verbreiteten Annahme war Acquanetta kein Künstlername.

Leben

Acquanetta kam Ende der 1930er Jahre nach New York und arbeitete als Model für die „Powers Agency“. Die als venezolanischer Vulkan betitelte indianischstämmige (ihre Mutter gehörte den Arapaho an) Acquanetta erhielt bei Universal Studios einen Vertrag, der durch zwei Heiraten 1945 (und der Geburt eines Sohnes 1947) und 1951 unterbrochen wurde. Nach einer dritten Hochzeit mit einem wohlhabenden Autohändler[1] verließ sie Hollywood.[2] Vier Kinder entstammen der Ehe, die 1985 geschieden wurde. Mit ihrem Mann produzierte sie Werbespots für seine Geschäfte; daneben moderierte sie eine Freitagabend-Sendung bei einem lokalen Fernsehsender in Arizona, in der sie Spielfilme kommentierend begleitete.[3] 1974 erschien ein Band mit Gedichten, Tha Audible Silence.[4]

Burnu Acquanetta starb am 16. August 2004 starb im Alter von 83 Jahren.

Trivia

Der in der New York Times erschienene Nachruf auf Acquanetta ist die Grundlage der Oper Acquanetta des US-amerikanischen Komponisten Michael Gordon, die am 26. Juni 2005 am Theater Aachen unter der Leitung von Paul Esterházy uraufgeführt wurde.

Filmografie (Auswahl)

  • 1942: Arabian Nights
  • 1943: Rhythm of the Islands
  • 1946: Tarzan und das Leopardenweib (Tarzan and the Leopard Woman)
  • 1951: Sword of Monte Cristo

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf In: The Independent, 19. August 2004, abgerufen am 2. April 2015
  2. kurze Biografie bei Briansdriveintheatre .
  3. http://www.thefreelibrary.com/Obituary%3A+Acquanetta+Burnu.-a0122023099
  4. Northland Press, ISBN 978-0873581196


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 2004 | Geboren 1921 | US-Amerikaner | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Acquanetta (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.