Achaimenes - LinkFang.de





Achaimenes


Dieser Artikel behandelt den Stammvater der Achämeniden. Für den gleichnamigen Satrapen von Ägypten siehe Achaimenes (Satrap).

Achaimenes (altpersisch Hachāmanisch, elamisch Hakamanuisch, akkadisch Amanischa, aramäisch Ahamenesch, altgriechisch Ἀχαιμένης, lateinisch Achämenes/Achaimenes) war der Begründer der Achämeniden-Dynastie, der die Großkönige des altpersischen Reichs angehörten. Dieses Reich wird daher auch Achämenidenreich genannt. Der Name Achaimenes bedeutet „mit freundlichem Geist“.

Achaimenes soll um 701 v. Chr. die große Wanderbewegung der Perser aus dem Gebiet südlich des Urmia-Sees nach Süden durch das Gebiet der Meder und Elamer angeführt haben, die schließlich mit der Niederlassung im Gebiet um das spätere Persepolis beendet wurde. In Susa gefundene Tontäfelchen bezeugen, dass die Perser bereits um 685 v. Chr. Lehenssitze auf elamischem Gebiet innehatten.

Angeblich, laut der griechischen Mythologie, war er der Sohn des Perses und Enkel des Perseus, nach dem die Perser benannt wurden[1], und wurde von einem Adler ernährt.[2]

Literatur

Anmerkungen

  1. Plat. Alk. 1, 120e; Nik. Dam. FGrH 90 F 6
  2. Ail. hist. an. 12,21

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Persischer König
685 v. Chr. – 675 v. Chr.
Teispes


Kategorien: Geboren im 8. Jahrhundert v. Chr. | Gestorben im 7. Jahrhundert v. Chr. | König (Achämenidenreich) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Achaimenes (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.