Account-Manager - LinkFang.de





Account-Manager


Der Account-Manager (AM, deutsch: Kundenbetreuer) ist ein Vertriebsmitarbeiter in einem Unternehmen. Er wirbt neue Kunden an und pflegt Beziehungen zu Bestandskunden. Häufig arbeiten Account-Manager auch in einem bestimmten Absatzbereich des Unternehmens. Ist ein Account-Manager ausschließlich für einen wichtigen Schlüsselkunden zuständig, spricht man auch von einem Key-Account-Manager.

Verantwortlichkeiten

Die Verantwortlichkeit eines Account-Managers hängt von der Art des Unternehmens ab. Der Account-Manager stellt eine Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und dem Kunden dar und baut Beziehungen zu den Kunden auf. Ziel ist es, vorhandene Beziehungen einer Firma zu deren Kunden zu pflegen, um die geschäftlichen Beziehungen beizubehalten. Zusätzlich versucht der Account-Manager, potenzielle Neukunden und Geschäftsmöglichkeiten ausfindig zu machen und neue Kunden zu Geschäftsabschlüssen zu bewegen.

Abhängig von der Größe der Firma können Account-Manager einen einzelnen (Key-Account) oder auch eine Vielzahl verschiedener Kunden betreuen. Ein Account-Manager kann auf nationaler oder auf globaler Ebene verantwortlich sein. Globale und nationale Account-Manager können in einer hierarchischen Struktur oder in einer Matrix-Struktur zusammenarbeiten. Der Trend entwickelt sich dahin, dass die Verantwortung für die wichtigsten Key-Accounts auf die globale Ebene übertragen wird.

Tätigkeiten

Account-Manager sind dafür zuständig, in enger Abstimmung mit den Kunden deren Anforderungen zu erarbeiten und zu klären, wie die Firma diese Anforderungen optimal erfüllen kann, um zu verhindern, dass der Kunde zu einer anderen Firma abwandert. Account-Manager betreuen bestehende Kunden und sind verantwortlich für die Gewinnung neuer Kunden.[1] Neben vertrieblichen Tätigkeiten umfasst die Funktion oft auch Projektmanagementaufgaben, z. B. bei der Umsetzung der Projekte.

Einzelnachweise

  1. Bundesagentur für Arbeit: Berufenet – Account-Manager/in , Informationen zum Beruf, abgerufen am 5. Februar 2014.

Kategorien: Berufliche Funktion

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Account-Manager (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.