Abzweigmast - LinkFang.de





Abzweigmast


Ein Abzweigmast ist ein Freileitungsmast zur Realisierung eines Leitungsabzweigs. Abzweigmaste haben häufig, aber nicht immer, eine oder mehrere Traversen quer zur Laufrichtung der Leitung für die Aufnahme der abzweigenden Stromkreise.

Es gibt auch Abzweigmaste, bei denen die Traversen der abzweigenden Stromkreise in Laufrichtung der anderen Leitung liegen, wenn der Winkel der abzweigenden Leitungen gering ist. Auch Abzweigmaste ohne zusätzliche Traversen werden gelegentlich realisiert. Fast immer sind Abzweigmaste Abspannmaste. Für die Realisierung von Kabelabzweigen werden den Endmasten entsprechende Konstruktionen verwendet. Allerdings führt bei Abzweigmasten für Kabelspeisung, im Unterschied zu Endmasten, die Freileitung in beiden Richtungen weiter.

In Deutschland sind Abzweigmasten verbreitet, die über zwei quer zur Laufrichtung der Leitungstrasse liegende Traversen haben, über die die abzweigenden Stromkreise senkrecht von oben nach unten verlaufen. Dabei werden diese mit denen der Freileitung verbunden und an der unteren Traverse weggeführt. Aufgrund des charakteristischen Aussehens spricht man hier auch von einer Harfe.[1]

Galerie

Weblinks

 Commons: Abzweigmast  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wenn Masten in den Himmel wachsen , Lausitzer Rundschau vom 18. September 2015, abgerufen am 4. Mai 2016


Kategorien: Bauform (Freileitungsmast)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abzweigmast (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.