Abu Hafs Umar - LinkFang.de





Abu Hafs Umar


Abu Hafs Umar (* 1090; † 1175 in Salé) war ein bedeutender Führer der Almohaden.

Abu Hafs Umar hieß eigentlich Fuskat u Mzab und war Führer der Hintata, eines Stammes der Masmuda, südlich von Marrakesch. Er war ein früher Anhänger von Ibn Tumart und seiner Lehre und nahm diesen nach seinem Rückzug aus Marrakesch bei sich auf. Auf Veranlassung von Ibn Tumart nahm er den Namen Abu Hafs Umar (Name eines Gefährten des Propheten Muhammad) an, um die prophetische Mission der Bewegung und Ibn Tumarts zu betonen. Er war nach Abd al-Mumin der ranghöchste Führer der Almohaden und dem Andenken von Ibn Tumart immer treu ergeben.

Nach dem Tod von Abd al-Mumin kam zwar dessen Sohn Muhammad zunächst an die Macht, wurde aber noch 1163 wegen Unfähigkeit abgesetzt. Auch Abu Hafs Umar unterstützte in der Folgezeit den Nachfolger Abu Yaqub Yusuf I. Bis an sein Lebensende leitete er die Truppen auf den Feldzügen. Abu Hafs Umar starb 1175 in Sale.

Seine Söhne errangen wichtige Positionen im Almohadenreich. So wurde Abu Muhammad Abdalwahid Statthalter in Tunis. Dessen Sohn Abu Zakariyya Yahya I. begründete 1229 die Dynastie der Hafsiden in Ifriqiya und errang die Unabhängigkeit von den Almohaden.

Literatur


Kategorien: Militärperson (Arabien) | Geboren 1090 | Gestorben 1175 | Arabischer Feldherr | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abu Hafs Umar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.