Absorptionsgewebe - LinkFang.de





Absorptionsgewebe


Absorptionsgewebe ist ein pflanzliches Gewebe, das für die Aufnahme von Wasser und darin gelöste Substanzen spezialisiert ist. Das trifft in erster Linie für die Rhizodermis der jungen Wurzeln zu, die im Gegensatz zur Epidermis der Sprosse und Blätter nicht kutinisiert ist und auch keine oder nur eine sehr schwache Kutikula besitzt. Darüber hinaus ist die wasseraufnehmende Oberfläche durch Wurzelhaare vergrößert.

Sind Pflanzen durch bestimmte Standortverhältnisse nicht in der Lage, aus dem Boden Wasser aufzunehmen, so sind oftmals an ihren oberirdischen Teilen wasserabsorbierende Gewebe vorhanden. So besitzen zum Beispiel viele epiphytisch lebende Orchideen und andere Pflanzenarten an ihren Luftwurzeln ein mehrschichtiges Gewebe aus toten, große Poren enthaltenden Zellen, die Wasser aus der Luft aufsaugen, das Velamen radicum. Andere tropische Epiphyten haben auf ihrer Blattoberseite Schuppenhaare, Absorptionshaare, die bei Niederschlägen und hoher Luftfeuchtigkeit ebenfalls zur Wasseraufnahme fähig sind.

An den Blättern und Sprossachsen vieler submerser Wasserpflanzen finden sich häufig epidermale Absorptionsorgane (Hydropoten), die der Aufnahme von Mineralsalzen aus dem Wasser dienen. Ein Absorptionsgewebe ist auch die Ligula der Moosfarne und Bärlappartigen.


Kategorien: Pflanzengewebe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsgewebe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.