Abschleppbrille - LinkFang.de





Abschleppbrille


Eine Abschleppbrille (auch Hubbrille) ist eine bestimmte Vorrichtung an einem Abschleppfahrzeug, um einen PKW oder LKW abschleppen zu können.

Ähnlich einer Abschleppachse ist am Heck des Abschleppfahrzeuges ein brillenförmiges Gestell (daher auch der Name) angebracht, das hydraulisch aus- und eingefahren, gehoben und gesenkt werden kann, um einen Pkw oder einem Anhänger mit einer Achse mittels Seilwinde in die Brille zu ziehen und anschließend aufzubocken (von der Fahrbahn zu heben).[1][2] Verwendet wird die Abschleppbrille oft von der Pannenhilfe oder zur Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfällen, aber auch von Fahrzeugen der Abschlepp-Arbeitsgemeinschaft. Ein abgeschleppter Pkw verhält sich dabei – im Gegensatz zur ebenfalls verwendeten Abschleppachse – wie ein Einachsanhänger und ist beim Rückwärtsfahren leichter zu lenken. Außerdem wird im Falle des Automatikgetriebes die Servolenkung bei freier Achse nicht beschädigt.

Im Zuge der Ladungssicherung müssen die Achsen mit der Brille mittels Zurrgurt vom Typ Rad-Sicherungsgeschirr[3] nach DIN EN 12195-1 gesichert sein, damit das Fahrzeug im Falle einer Vollbremsung oder eines Fahrfehlers des Fahrzeugführers des Abschleppfahrzeugs nicht von der Brille hüpft.

Einzelnachweise

  1. Vollhydraulisches Hubbrillensystem. Abgerufen am 11. Februar 2014.
  2. Hubbrillenfahrzeuge
  3. Rad-Sicherungsgeschirr Lkw. Archiviert vom Original am 23. Februar 2014, abgerufen am 11. Februar 2014.

Kategorien: Gerät zur Technischen Hilfeleistung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppbrille (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.