Abrahamstag - LinkFang.de





Abrahamstag


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Der Abrahamstag ist eine Bezeichnung für den 50. Geburtstag.

Hintergrund ist die ungläubige Frage der Juden an Jesus Christus: „Du bist noch nicht fünfzig Jahre und hast Abraham gesehen?“ (Joh 8,57 EU ) . Davon abgeleitet ist der Ausdruck „den Abraham sehen“ für „den 50. Geburtstag feiern“.

Der Name ist vor allem im deutschen Oberschlesien und im Ruhrgebiet verbreitet (gewesen), ist aber auch in den Niederlanden bekannt, wo man manchmal sogar den Männern einen „Abraham“ bzw. den Frauen eine „Sarah“ (Puppe) schenkt.

In Essen-Werden hat sich der Brauch des "Abraham sehens" bis in die heutige Zeit erhalten. Ursprung ist vermutlich der Missionar Liudger, der im Jahr 799 n. Chr. aus einem Kloster in Utrecht kommend an der Ruhr die Keimzelle für den Ort Werden legte.

"Abraham"-/"Sarah"-Puppe

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

In den Niederlanden und einigen ländlichen grenznahen Regionen in Deutschland bekommen traditionell Männer einen „Abraham“ bzw. Frauen eine „Sarah“ zum 50. Geburtstag geschenkt - meist von Kollegen, Freunden, der Clique oder der Familie.

In der Grafschaft Bentheim stellt die lebensgroße Puppe meist Szenen aus dem Arbeitsalltag oder der Freizeit des "Geburtstagskindes" nach. Häufig sind diese Puppen aus mit Stroh gefülltem Stoff hergestellt, manche auch aus Schaufensterpuppen.


Kategorien: Geburtstag | Abraham

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abrahamstag (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.