Abraham Lambertsz. van den Tempel - LinkFang.de





Abraham Lambertsz. van den Tempel


Abraham Lambertsz. van den Tempel (* um 1622 in Leeuwarden; † 1672 in Amsterdam) war ein niederländischer Maler.

Abraham Lambertsz. war ein Sohn des Kunstmalers Lambert Jacobsz. Nach der Schulzeit wurde er zunächst Schüler von Joris van Schooten in Leiden. Anschließend war er selbständig in dieser Stadt von 1648 bis 1660 tätig. 1648 soll er ebenfalls in Leiden geheiratet haben. Bis zu seinem Tod im Jahre 1672 wirkte er in Amsterdam. Dort stand er unter dem Einfluss von Bartholomeus van der Helst, dem das nebenstehende Gemälde Porträt eines jungen Mädchens als Diana 1877 von Skimborowicz-Gerson fälschlicherweise zugeschrieben wurde.[1] Lambertsz. van den Tempel hat Bildnisse und Porträtgruppen von vornehmer Auffassung, aber konventioneller Detailbehandlung gemalt und war damit in einer Epoche, die allmählich von der Rezession des Kunstmarkts betroffen war, recht erfolgreich. Gemälde von ihm befinden sich u.a zu Amsterdam, in Den Haag, Paris (Louvre), Berlin und Kassel. Als seine Schüler gelten Frans van Mieris, Michiel van Musscher und Ary de Vois.

Literatur

Weblinks

 Commons: Abraham Lambertsz. van den Tempel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Skimborowicz-Gerson, H./Gerson W.: Wilano dawny i terazniejszy, Album ... Warschau 1877, S. 71.


Kategorien: Gestorben 1672 | Geboren im 17. Jahrhundert | Niederländischer Maler | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham Lambertsz. van den Tempel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.