Abinadab - LinkFang.de





Abinadab


Abinadab (hebräisch אֲבִינָדָב, Avinadav „mein Vater ist großzügig“) war im Alten Testament der Name dreier Männer:

  1. Abinadab war ein einfacher Bauer aus dem Stamm Levi, der in den Jahren, als die Philister die Israeliten angriffen, die Bundeslade in seinem Haus aufbewahrte. Über diesen Abinadab weiß man lediglich, dass er in Kirjat-jearim wohnte und einen Sohn namens Eleasar hatte. Erst König David brachte die Bundeslade, nachdem sie 20 Jahre bei Abinadab zugebracht hatte, nach der Einnahme Jerusalems dorthin. (1 Sam 7,1 EU  ; 1 Chr 13,17 EU )
  2. Abinadab war der zweitälteste Bruder von David, von dem man weiß, dass er sieben ältere Brüder hatte. Abinadab zog mit zweien seiner Brüder in den Kampf gegen die Philister. Sein Sohn wurde unter Davids Sohn Salomo einer von zwölf Statthaltern in Israel. (1 Sam 16,8 EU  ; 1 Chr 2,13 EU )
  3. Abinadab war der zweitjüngste von vier Söhnen des Königs Saul, der mit seinem Vater und seinen Brüdern in der Schlacht von Gilboa ums Leben kam. (1 Sam 31,2 EU  ; 1 Chr 10,2 EU ) Sein Sohn war unter König Salomo Statthalter in Israel. Ihm unterstand der ganze Höhenrücken von Stadt. Er hatte Tafat, die Tochter des Königs, zur Frau. (1 Kön 4,11 EU )

Weblinks


Kategorien: Person im Tanach

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abinadab (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.