Abhakmatte - LinkFang.de





Abhakmatte


Eine Abhakmatte ist eine weich mit Schaumstoff oder Polystyrol gepolsterte Matte, die dazu dient, einen gefangenen Fisch ohne Verletzungsgefahr vom Haken befreien zu können, um ihn danach wieder freizulassen. Die Abhakmatte besteht aus einem wasserabweisenden Material, das die Schleimschutzschicht des Fisches nicht beschädigt. Bevor man einen Fisch auf die Matte legt, ist diese unbedingt anzufeuchten.

Eine geeignete Größe zum Karpfenangeln ist etwa 130 x 75 x 5 cm.

Die Benutzung von Abhakmatten ist besonders unter den spezialisierten Karpfenanglern verbreitet, aber auch beim Raubfischangeln sollte eine Abhakmatte verwendet werden. Beispielsweise muss ein Hecht auf einer Abhakmatte liegen, damit er sich nicht verletzt, weil er auch an Land eine ungeahnte Energie entwickeln kann – besonders wenn er im Spätsommer oder Herbst gefangen wird.

Um Schleimhautverletzungen zu vermeiden, dürfen Fische, außer mit Kescher und evtl. Angelmatte nur mit angefeuchteten Händen berührt werden. Niemals darf ein angefeuchtetes Handtuch oder Ähnliches verwendet werden.

Eine nicht waidgerechte Behandlung des Fisches führt zu Schleimhautverletzungen, die sowohl Pilzbefall als auch Infektionskrankheiten begünstigen.


Kategorien: Angelzubehör

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abhakmatte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.