Abenteuer Wissen - LinkFang.de





Abenteuer Wissen


Seriendaten
OriginaltitelAbenteuer Wissen
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Jahr(e)2001–2011
Produktions-
unternehmen
ZDF
Länge30 Minuten
GenreWissenschaftsmagazin
ModerationKarsten Schwanke (2006–2011)
Erstausstrahlung29. August 2001 auf ZDF

Abenteuer Wissen (Eigenschreibweise abenteuer wissen) war eine Fernsehsendung des ZDF.

Das Wissensmagazin wurde am 29. August 2001 erstmals ausgestrahlt und knüpfte an das ähnlich gelagerte Wissenschaftsmagazin „Abenteuer Forschung“ an. Es wurde seither in der Regel wöchentlich jeden Mittwoch ausgestrahlt, einmal im Monat wurde es dabei durch „Abenteuer Forschung“ ersetzt. Die letzte Sendung mit dem Thema "Dunkle Kräfte - Rettung aus dem Schwarzen Loch" wurde am 4. Mai 2011 gesendet. Danach ging die Sendung in dem neuen Wissensmagazin "Terra Xpress" auf.

Moderiert wurde die Sendung anfangs von Frank Sitter, danach von 2003 bis 2005 von Wolf von Lojewski. Seit 2006 übernahm Karsten Schwanke, Meteorologe und davor bzw. danach Wetterexperte der ARD, die Moderation.

Die Sendung behandelte in der Regel naturwissenschaftliche und technische Themen, zumeist aus folgenden Bereichen:

Am 4. Mai 2011 wurde "Abenteuer Wissen" vorerst wegen der Programmreform des ZDF nach fast 10 Jahren überraschend eingestellt.[1]

Auszeichnung

  • 2010: Goldene Kamera in der Kategorie Beste Information (Wissensmagazin)

Einzelnachweise

  1. ZDF nimmt "Abenteuer Wissen" aus dem Programm , DWDL.de vom 4. Mai 2011

Weblinks


Kategorien: Bildungs- und Wissenschaftssendung (Fernsehen) | Informationssendung (Fernsehen) | ZDF-Sendung | Fernsehsendung der 2010er Jahre | Fernsehsendung der 2000er Jahre

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuer Wissen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.