Abenteuer Mittelalter - LinkFang.de





Abenteuer Mittelalter


Seriendaten
Deutscher TitelAbenteuer Mittelalter
ProduktionslandDeutschland
Jahr2005
Produktions-
unternehmen
Mitteldeutscher Rundfunk
Arte
ARD
Länge44 Minuten
Episoden5 in 1 Staffel
GenreDoku-Soap
Erstausstrahlung21. November 2005 auf Arte
Besetzung

Abenteuer Mittelalter – Leben im 15. Jahrhundert ist der Titel einer fünfteiligen Dokumentarreihe, die im November 2005 auf Arte und im MDR ausgestrahlt und in Gemeinschaftsproduktion von ARD, Arte und MDR hergestellt wurde. Gedreht wurde auf Schloss Burgk in Thüringen im Sommer 2005.

Konzept

Thema der Dokumentation war das Leben auf einer mittelalterlichen Burg. Dabei sollte das Leben im Mittelalter von zwölf Menschen bestmöglich nachgelebt werden. Hierbei wurde das Konzept der Produktionen wie Schwarzwaldhaus 1902 angewandt.

Im Zentrum der Reihe stand ein Burgvogt und ein Knappe, welcher zum Ritter ausgebildet werden soll. Dabei bildete das harte Leben im Mittelalter, Nahrungszubereitung, mangelnde Hygiene und Standesunterschiede den erzählerischen Rahmen.[2]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 http://www.arte.tv/de/Abenteuer-Mittelalter/Die-Zeitreisenden/1035648.html
  2. http://www.arte.tv/de/Abenteuer-Mittelalter/TV-Programm/1029250.html

Weblinks


Kategorien: Mittelalterszene | Living History im Fernsehen | Doku-Soap | Fernsehserie der 2000er Jahre

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuer Mittelalter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.