Abelitz (Fluss) - LinkFang.de





Abelitz (Fluss)


Abelitz

Abelitz in Upgant-Schott (Vordergrund) und Südbrookmerland (links im Hintergrund)

Daten
Lage Niedersachsen, Deutschland
Flusssystem Ems
Abfluss über Altes Greetsieler Sieltief → Außenems → Nordsee
Quelle bei Marienhafe
Mündung Altes Greetsieler Sieltief
Länge ca. 20 km

}}

Die Abelitz ist ein etwa 20 Kilometer langer Fluss, den man in Ostfriesland auch Tief nennt, von Marienhafe bis zur Mündung in das Altes Greetsieler Sieltief. Der Name wird als tautologische Zusammensetzung des urgermanischen Wortes apa (=Gewässer) mit dem friesischen Appellativ Letzte (=Fließwasser) gedeutet.[1]

Sie ist 20 Kilometer lang, bis zu 12 Meter breit, bis zu 1,50 Meter tief und mit Booten bei einem Tiefgang von bis zu 1,20 Metern mit maximal 5 km/h befahrbar. Die Uferbereiche der Abelitz sind oft naturnah und mit Röhricht bewachsen. Es gibt mehrere Nebenläufe, die kleine Inseln umschließen oder durch Feuchtgebiete verlaufen. Der Fluss ist sehr fischreich und als gutes Angelrevier bekannt.

Die Vogelwelt auf und an der Abelitz ist vielfältig. Zur Brutzeit sind Wasserwanderer und Angler zu entsprechend rücksichtsvollem Verhalten aufgefordert.

Mit Moordorf ist die Abelitz durch den Abelitz-Moordorf-Kanal verbunden.

Einzelnachweise

  1. Ortschronisten der Ostfriesischen Landschaft: Uthwerdum, Gemeinde Südbrookmerland, Landkreis Aurich (PDF; 890 kB), abgerufen am 19. April 2013.

Weblinks

 Commons: Abelitz  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flusssystem Ems | Gewässer in Ostfriesland | Gewässer im Landkreis Aurich | Südbrookmerland | Fluss in Niedersachsen | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abelitz (Fluss) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.