Abdou Diouf - LinkFang.de





Abdou Diouf


Abdou Diouf (* 7. September 1935 in Louga) war zweiter Präsident des Senegal (1981 bis 2000).

Leben

Diouf war vom 26. Februar 1970 bis 1. Januar 1981 Ministerpräsident des Senegal und wurde nach dem Rücktritt Léopold Sédar Senghors Staatspräsident. Bei den Wahlen im Februar 1983 und 1988 wurde er im Amt bestätigt, 1988 mit 73 % der Wählerstimmen.

Am 12. Dezember 1981 stimmte der Senegal unter Diouf der Konföderation mit Gambia unter dem Namen Senegambia zu, die am 1. Februar 1982 in Kraft trat, zum 30. September 1989 jedoch wieder beendet wurde.

Diouf wurde im Februar 1993 mit 58 % der Stimmen für 7 Jahre wiedergewählt, nachdem die Amtszeit des Präsidenten in der Verfassung geändert worden war. In den Wahlen 2000 lag er in der ersten Runde mit 41,3 % zu 30,1 % der Stimmen noch klar vor dem langzeitigen Oppositionsführer Abdoulaye Wade, unterlag schließlich aber in der Stichwahl am 19. März mit 41,5 % zu 58,5 % gegen Wade. Nach der Wahlniederlage übergab er am 1. April friedlich die Macht an seinen Nachfolger.

1996 erhielt Diouf den Grand Prix de la Francophonie de l’Académie Française. Den 'FIBA Order of Merit' erhielt er im Mai 1999.

Seit 2002 ist Diouf Generalsekretär der Organisation der Frankophonie.

Weblinks

 Commons: Abdou Diouf  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Premierminister (Senegal) | Präsident (Senegal) | Großoffizier des Ordre national du Québec | Träger des Ordens des heiligen Jakob vom Schwert (Großkreuz) | Träger des Groß-Sterns des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich | Geboren 1935 | Senegalese | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abdou Diouf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.