Abdallah - LinkFang.de





Abdallah


Abdallah (auch Abd-Allah oder Abdullah; arabisch عبد الله, DMG ʿAbd Allāh) ist ein männlicher, arabischer Vorname und bedeutet ‚Knecht‘ oder ‚Diener Gottes‘. Der Name ist in der gesamten islamischen Welt verbreitet. Männer, die zum Islam konvertieren, fügen oftmals Abdallah ihrem Namen bei.

Die Bezeichnung Abd-Allah oder Gottesknecht ist allerdings kein spezifisch islamischer Terminus. Man findet ihn bereits in der jüdischen und christlichen Theologie als Titel für den Messias. Die Bezeichnung wurde insbesondere von syrischen Christen für Jesus Christus verwendet. Der lateinische Ausdruck für Gottesknecht lautet servus Dei. Er ist seit Papst Gregor dem Großen als Servus servorum Dei (‚Knecht der Knechte Gottes‘) auch offizielle Selbstbezeichnung der Päpste.

Die Bildung des Namens ist analog zu denen punischer Namen mit gleicher Bedeutung – wie zum Beispiel Abdmelqart Diener des Melkart (deutsche Form: Hamilkar). So ist der Ausdruck Abd (arabisch عبد ) ‚Knecht‘, ‚Diener‘ oder auch ‚Sklave‘ schon lange vor dem Islam im ganzen Orient als Namensbestandteil verbreitet gewesen.

Namensträger

Vorname

Familienname

Siehe auch


Kategorien: Theophorer Personenname | Männlicher Vorname | Arabischer Personenname | Familienname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abdallah (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.