Abdülkadir Aksu - LinkFang.de





Abdülkadir Aksu


Abdülkadir Aksu (* 12. Oktober 1944 in Diyarbakır) ist ein türkischer Politiker und ehemaliger Minister für Innere Angelegenheiten.[1]

Er absolvierte die Fakultät für Politikwissenschaft an der Universität Ankara und die staatliche Sprachschule.[1]Aksu war Kaymakam im Landkreis Kınık (İzmir) und im Landkreis Sarıkaya (Yozgat).[1] Er war Polizeipräsident in Malatya, stellvertretender Vali von der Provinz Kahramanmaraş, stellvertretender Polizeipräsident, Vali und Bürgermeister von Rize sowie Vali von der Provinz Gaziantep.[1] Während seiner Amtszeit in Gaziantep wurde Aksu zum Bürokraten des Jahres (Yılın Bürokratı) gewählt.[1]

Abdülkadir Aksu ist Gründungsmitglied der Adalet ve Kalkınma Partisi (AKP).[1] Er war in der 18. und 20. Legislaturperiode Abgeordneter für die Provinz Diyarbakır in der Großen Nationalversammlung der Türkei.[1] Aksu war Abgeordneter der AKP in der 21., und 22. Legislaturperiode für die Provinz İstanbul[1] Er war in der 46. Regierung (Kabinett Özal II) und in der 47. Regierung (Kabinett Akbulut) Minister für Innere Angelegenheiten.[1] Weiter war er Staatsminister in der 53. Regierung (Kabinett Yılmaz II). In der 58. und 59. AKP-Regierung (Kabinett Gül und Kabinett Erdoğan I) war Aksu erneut Minister für Innere Angelegenheiten.[1]

Aksu ist verheiratet und Vater zweier Kinder.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 Große Nationalversammlung der Türkei: Biografie des Abgeordneten Abdülkadir Aksu abgerufen am 17. August 2008


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abdülkadir Aksu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.