Abbruchkante - LinkFang.de





Abbruchkante


Eine Abbruchkante (auch Bruchkante oder Abrisskante) stellt einen plötzlichen Abbruch der Geländeoberfläche dar und legt die anstehenden Bodenschichten offen. In diesem Fall muss der Boden ausreichend standfest sein. Ist der anstehende Boden nicht standfest oder verliert er durch Witterungseinflüsse an Zusammenhalt, kann ein Teil der Böschung einstürzen und eine neue Abbruchkante bilden (Geländebruch).

Natürliche Entstehung

Natürliche Bruchkanten sind an vielen Küsten auf der ganzen Welt zu finden. So bilden die Abbruchkanten auch an den deutschen Küsten der Nordsee und Ostsee einen Teil des Küstenstreifens. Die Kante entsteht an der Nordsee entlang der zum Watt zeigenden Seite des begrünten Vorlandes des Deiches durch die Brandung der Wellen des Tidehochwassers. Diese Abbruchkante ist oft stufenförmig und üblicherweise ca. 1 m hoch.

Die Gestalt und die Lage der Abbruchkante unterliegt einem ständigen Erosionsprozess, was zur Folge hat, dass ab und an Teile der steilen Böschung abfallen und sich die Abbruchkante weiter in das Landesinnere bewegt. Aus diesem Umstand heraus verändert sich die Gestalt der Küstenlinien über die Jahre immer wieder.

Künstliche Entstehung

Die für die Rohstoffgewinnung erzeugten Tagebau-Abbaustätten haben an ihrem Außenrand eine Abbruchkante an der das Gelände steil abfällt. Neben der Erosion treiben hier vor Allem die Abbaugeräte (Radlader, Schaufelradbagger) die Abbruchkante weiter voran.


Kategorien: Erosion

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abbruchkante (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.