Abbruchhaus - LinkFang.de





Abbruchhaus


Ein Abbruchhaus (auch Abrisshaus oder Schrottimmobilie genannt) ist ein Haus oder Gebäude, das entweder zum Abbrechen bzw. Abreißen vorgesehen ist oder gerade abgebrochen wird.

Die Gründe für den Abbruch von Gebäuden können sehr unterschiedlich sein. Die wichtigsten sind die Unbrauchbarkeit, Unvermietbarkeit oder Unverwertbarkeit durch Brand oder andere Gebäudeschäden (Sturm, Hochwasser, Baufälligkeit, Befall des Bauholzes durch Schädlinge u. ä.), die so genannte Entkernung von Wohngebieten, Industrie- oder Gewerbegebieten, Alterung, Neubebauung von Grundstücken oder auch Preisveränderungen und Spekulationen auf dem Immobilienmarkt.

Abbruchhäuser wurden und werden manchmal von Hausbesetzern besetzt, die diese in Form der so genannten „Instandbesetzung“ zu Wohnzwecken und für kulturelle Vorhaben nutzen. Des Weiteren werden Abbruchhäuser gelegentlich von Hilfsorganisationen wie Feuerwehr oder THW zu Übungszwecken genutzt.

Der Abbruch erfolgt entweder von Hand mit Spitzhacke und Schaufel oder maschinell mit Hydraulikhammer, Betonzange oder Abrissbirne, oder aber per Sprengung. Welche Verfahren zum Zuge kommen, hängt vor allem von Gebäudegröße und -standort, Zeitrahmen und finanziellen Möglichkeiten des Auftraggebers ab. Die Wertstoffe werden entweder als Abbruchsteine oder Recyclingmaterial wieder verwendet, vorschriftsmäßig wiederverwertet bzw. entsorgt.

Siehe auch: Leerstand, Bauwesen, Baukunst, Bauplanung, Baumaschinen, Recycling

Weblinks

 Wiktionary: Abbruchhaus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Bauwerk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abbruchhaus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.