Abarischer Punkt - LinkFang.de





Abarischer Punkt


Als abarischen Punkt bezeichnet man in der Physik den Punkt zwischen zwei Massen, in dem sich ihre Anziehungskräfte aufheben. Dieser Punkt liegt grundsätzlich näher an der leichteren Masse. Die genaue Berechnung erfolgt über die Gleichsetzung der Anziehungskräfte [math]F[/math], die die beiden Massen auf einen Versuchskörper der Masse [math]m_\mathrm{K\ddot orper}[/math] im abarischen Punkt ausüben. Dies sei hier am Beispiel Erde-Mond gezeigt:

[math]\begin{align} F_\text{Erde} & = F_\text{Mond}\\ \Leftrightarrow \gamma \cdot \frac{m_\mathrm{K\ddot orper} \cdot M_\text{Erde}}{r_1^2} & = \gamma \cdot \frac{m_\mathrm{K\ddot orper} \cdot M_\text{Mond}}{r_2^2}\\ \Leftrightarrow \frac{M_\text{Erde}}{r_1^2} & = \frac{M_\text{Mond}}{r_2^2} \end{align}[/math]

mit

Da die Masse der Erde ca. 81-mal größer als die des Mondes ist:

[math]M_\text{Erde} \approx 81 \cdot M_\text{Mond}[/math]

gilt:

[math]\Rightarrow \frac{M_\text{Erde}}{M_\text{Mond}} = \left( \frac{r_1}{r_2} \right) ^2 = 81 \quad \Rightarrow \quad r_1 = 9 \cdot r_2[/math]

Der abarische Punkt des Erde-Mond-Systems liegt somit bei etwa 1/10 des Gesamtabstands [math]r_1 +r_2[/math] zwischen Mond- und Erdmittelpunkt. Mit der Näherung, dass der Abstand der beiden Himmelskörper ungefähr 60 Erdradien beträgt, erhält man, dass der abarische Punkt im System Mond–Erde bei 54 Erdradien vom Erdmittelpunkt bzw. bei 6 Erdradien vom Mondmittelpunkt liegt. Der abarische Punkt befindet sich also im Weltall zwischen den beiden Himmelskörpern, und zwar wesentlich näher beim Mond als bei der Erde.

Abgrenzung von ähnlichen ausgezeichneten Punkten

Der abarische Punkt darf nicht mit dem gemeinsamen Gravizentrum (Baryzentrum) des Systems Mond–Erde (Erde-Mond-Schwerpunkt) verwechselt werden, der im Erdinneren liegt.

Beim abarischen Punkt werden im Gegensatz zu den Lagrange-Punkten die Zentrifugalkräfte nicht berücksichtigt.

Siehe auch


Kategorien: Himmelsmechanik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Abarischer Punkt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.