Aba (Nigeria) - LinkFang.de





Aba (Nigeria)


Aba ist eine nigerianische Stadt im Bundesstaat Abia mit über 1,7 Millionen Einwohnern (Berechnungsstand 2012).[1]

Geographie

Die Stadt liegt im östlichen Nigerdelta im Südosten Nigerias am gleichnamigen Fluss.

Geschichte

Der Ort ist im 19. Jahrhundert vom Volk der Igbo während der britischen Kolonialzeit nahe einem Militärstützpunkt als kleines Dorf gegründet worden. Er entwickelte sich später zu einem Handels- und Verkehrszentrum der Region.

1929 kam es in Aba zu einem Aufstand der weiblichen Bevölkerung der Stadt gegen die britische Steuerpolitik. Nach der Einnahme der Hauptstadt Enugu des von Nigeria abtrünnigen Bundesstaates Biafra im Oktober 1967 war Aba vorübergehend provisorischer Sitz der Regierung des Staates.

Bistum Aba

Aba ist seit 1990 Sitz des römisch-katholischen Bistums Aba. Bischofskirche ist die Christkönigskathedrale.

Wirtschaft

Die Umgebung von Aba wird landwirtschaftlich genutzt. Es werden Palmöl und Palmnusskerne gewonnen sowie Kolanüsse geerntet. Bedeutend sind auch die Herstellung von Textilien, pharmazeutischen Produkten, Schuhen und Seife.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Aba, Nigeria  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Seite nicht mehr abrufbar , Suche in Webarchiven: World Gezatteer Bevölkerungsdaten Aba

Kategorien: Ort in Nigeria | Millionenstadt | Ort in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aba (Nigeria) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.