Aaron Victor Cicourel - LinkFang.de





Aaron Victor Cicourel


Aaron Victor Cicourel (* 29. August 1928 in Atlanta (Georgia, USA)) ist ein US-amerikanischer Soziologe.

Im Jahr 1966 wurde er Professor für Soziologie an der University of California in Santa Barbara und 1970 am Standort dieser Universität in San Diego. Seit 1989 lehrt er als Professor für Cognitive Science, Pediatrics und Sociology an der School of Medicine dieser Universität. Inzwischen ist er emeritiert.

Er nahm zahlreiche Gastprofessuren in Lateinamerika und Westeuropa an. Er ist Fellow der American Academy of Arts and Sciences und der American Association for the Advancement of Science sowie Mitherausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften. Er lebt in Berkeley, CA.

Cicourel zählt zu Hauptvertretern der phänomenologisch beeinflussten Soziologie in den USA; der Schüler von Alfred Schütz steht den stark beachteten Analysen des alltäglichen Zusammenlebens durch Erving Goffmann und Harold Garfinkel sehr nahe und hat bedeutenden Anteil an der Entwicklung der Ethnomethodologie. Er verknüpfte die traditionelle Mikro-Soziologie mit modernen Ansätzen der Psychologie und Anthropologie. Kultur und Sprache fasst er nicht als etwas Gegebenes, sondern als erklärungsbedürftig auf.

Sein Forschungsinteresse gilt vorrangig dem alltäglichen Denken, Sprechen sowie dem sozialen Handeln, (Interaktionen) und besonders den verborgenen nicht-bewussten Aspekten dieser Prozesse.

Werke (Auswahl)

  • Methode und Messung in der Soziologie (Aus dem Amerikanischen von Frigga Haug), 1. Aufl., Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1974, 316 S., ISBN 3-518-07699-X
  • Sprache in der sozialen Interaktion, Deutsche Erstausgabe, München: List, 1975, 267 S., ISBN 3-471-61432-X

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (University of California, San Diego) | Hochschullehrer (University of California, Santa Barbara) | Fellow der American Association for the Advancement of Science | Mitglied der American Academy of Arts and Sciences | Geboren 1928 | Soziologe (20. Jahrhundert) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron Victor Cicourel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.