AS Aix - LinkFang.de





AS Aix


Die Association Sportive Aixoise ist ein französischer Fußballverein aus Aix-en-Provence, einer Stadt im Département Bouches-du-Rhône, nördlich von Marseille gelegen.

Die ASA entstand 1941 infolge einer Fusion zweier Klubs (FC und US Aix) als AS d’Aix. Diesen Namen trug der Klub bis 1992, als er nach Konkurs aufgelöst und unter seinem heutigen Namen wiedergegründet wurde. Die Vereinsfarben sind Blau und Weiß; die Ligamannschaft spielte früher im Stade du Tholonet und heute im Stade Georges Carcassonne, das eine Kapazität von 2.000 Plätzen aufweist.

Ligazugehörigkeit

Profistatus hat Aix 1953–1972 besessen. Erstklassig (Division 1, seit 2002 in Ligue 1 umbenannt) spielte der Klub nur in der Saison 1967/68, von 1953–1967 und 1968–1972 zudem in der Division 2; in der Saison 2013/14 tritt er in der sechstklassigen Division d’Honneur an.

Erfolge

Bekannte Spieler und Trainer in Vergangenheit und Gegenwart

Trotz seines mageren Palmarès hatte der Klub in den ersten drei Jahrzehnten seines Bestehens etliche große Spieler in seinen Reihen, die teils ganz am Anfang, teils am Abend ihrer Karriere die Fußballstiefel für die Blau-Weißen schnürten:

Literatur

  • Thierry Berthou/Collectif: Dictionnaire historique des clubs de football français. Pages de Foot, Créteil 1999 – Band 1 (A-Mo) ISBN 2-913146-01-5, Band 2 (Mu-W) ISBN 2-913146-02-3

Kategorien: Französischer Fußballverein | Sportverein (Provence-Alpes-Côte d’Azur) | Aix-en-Provence

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/AS Aix (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.