ASC 1846 Göttingen - LinkFang.de





ASC 1846 Göttingen


ASC 1846 Göttingen
Name ASC Göttingen von 1846 e.V.
Gegründet 1846
Vereinssitz Danziger Straße 21 37083 Göttingen
Mitglieder über 8600
Vorsitzender Rainer Bolli (Präsident)
Homepage www.asc46.de

Der ASC 1846 Göttingen (Allgemeiner Sport-Club Göttingen von 1846 e. V.) ist mit über 8600 Mitgliedern[1] der größte Göttinger Sportverein und inzwischen auch der größte Sportverein Niedersachsens. Die hohe Mitgliederzahl verdankt er einem breiten Spartenangebot und dem starken Engagement im Freizeit-, Breiten-, Kinder- und Seniorensport. In den 1980er Jahren erlangte der Verein durch seine Erfolge im Basketball nationale Bekanntheit.

Der Verein entstand 1980 aus dem Zusammenschluss von TG 1846 Göttingen mit dem SSC Göttingen. Der SSC Göttingen wiederum wurde 1969 als Zusammenschluss des SSV Hellas Göttingen mit dem größten Teil der Mitglieder des Schwimmverein Göttingen 08 gegründet. Zum 1. Januar 2008 hat sich auch der Judoclub Göttingen dem Verein angeschlossen.

Basketball

Herrenteam

Der ASC Göttingen bzw. die Vorgängervereine SSV Hellas Göttingen und SSC Göttingen spielten von 1966–1967, 1970–1971, 1973–1975 und von 1976–1988 in der Basketball-Bundesliga. Die Mannschaft wurde dreimal Deutscher Meister und zweimal DBB-Pokalsieger. Die 1. Herrenmannschaft des ASC Göttingen spielt derzeit in der 1. Regionalliga Nord. Spielstätte ist die Sporthalle der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule; Haupttrainingsstätte ist die Sporthalle des Hainberg-Gymnasiums, hier werden auch die meisten anderen Ligaspiele ausgetragen.

Erfolge

  • 1980 Deutscher Meister (als SSC Göttingen)
  • 1983 Deutscher Meister
  • 1984 Deutscher Meister
  • 1984 DBB-Pokalsieger
  • 1985 DBB-Pokalsieger

Jugendarbeit

Der Verein stellt in allen Altersklassen Mannschaften. Mit Yasin Kolo gelang einem Spieler des ASC Göttingen der Sprung in die Jugendnationalmannschaft[2].

Volleyball

Beim ASC Göttingen gibt es drei Frauen-, fünf Männer- sowie zahlreiche Jugendmannschaften. Die erste Männermannschaft spielt seit 2013 in der Dritten Liga West.

Sportangebot

Kinder- und Jugendarbeit

Kinderbetreuung

Neben dem vielfältigen Sportangebot betreibt der ASC mehrere Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Horte.

Sport- und Umweltkita

Hier werden Kindern im Alter von ein bis zehn Jahren in zwei Krippengruppen, einer Kindergartengruppe und einer Hortgruppe betreut. Die Schwerpunkte liegen in der Bewegung sowie in der Umwelterziehung.

Kinderbewegungshaus

Hier werden Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren in zwei Krippen-, zwei altersübergreifenden und einer Kindergartengruppe betreut. Die Schwerpunkte liegen in der Immersion und der Bewegung.

ClubKita

Hier werden Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren in zwei Krippen- und einer Kindergartengruppe betreut. Die Schwerpunkte liegen in der Wahrnehmung und Bewegung sowie in der Psycho- und Sensomotorik.

Kinder-, Spiel-, Sport- und Bewegungsschule (KiSSBe)

Der ASC bietet Kindern von fünf bis acht Jahren ein vielfältiges Spiel- und Bewegungsangebot. Dabei wird durch eine vielseitige Gestaltung versucht, den zahlreichen negativen Aspekten der zu frühen Spezialisierung entgegenzuwirken.

Die KiSSBe beginnt mit dem Vorschuljahr für fünf- bis sechsjährige Kinder. Sie kann dann noch zwei weitere Jahre besucht werden bis die Kinder sieben oder acht Jahre alt sind. Das Konzept beinhaltet jeweils einmal pro Woche Schwimmen (1 Std.) Sport(1,5 Std.).

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

Der ASC Göttingen ist anerkannter Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport in Niedersachsen und führt dieses in Kooperation mit der Sportjugend Niedersachsen durch.

weltwärts

Seit 2008 setzt der ASC Göttingen den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts in Kooperation mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung um. Junge Menschen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren helfen dabei in Partnerobjekten in Südafrika und Äthiopien.

Einzelnachweise

  1. Willkommen beim ASC
  2. http://www.asc46-basketball.de/cms/index.php?section=news&cmd=details&newsid=304
  3. Aikido Göttingen
  4. Modern Arnis Göttingen

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ASC 1846 Göttingen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.