ASB Bank - LinkFang.de





ASB Bank


ASB Bank (ASB)
Rechtsform Limited
ISIN CH0022445016
Gründung 5. Juni 1847 (Eröffnung)
Sitz Auckland, Neuseeland
Leitung D.M. (Don) Elder (CEO)[1]
Mitarbeiter 4700 2009[2]
Umsatz 5,011 Mrd. NZD 2008[1]
Branche Finanzen, Bankwesen
Website www.asb.co.nz

Die ASB Bank Limited (ASB), mit Sitz in Auckland, ist die viertgrößte Filial- und Geschäftsbank in Neuseeland. Sie befindet sich heute zu 100 % im Besitz der Commonwealth Bank of Australia.

Geschichte

Ursprünglich als Auckland Savings Bank, wurde die Bank 1847 in der Tradition der britischen Savings Banks (Sparkasse), oder auch Penny Banks genannt, gegründet. Mit der Trustee Banks Restructuring Order von 1988 wurden alle Savings Banks in Neuseeland gezwungen, den Status einer normalen Firma anzunehmen und dies mit weitreichenden Folgen[3].

Während alle Savings Banks sich zusammenschlossen und 1996 an die Westpac Banking Corporation verkauft wurden, verkaufte der Besitzer der Bank, der ASB Charitable Trust, die schon vor der Umstrukturierung in ASB Bank Limited umbenannte Bank, im Jahr 1989 mit einem 75 % Anteil für 252 Mill. NZ$ an die Commonwealth Bank of Australia. Im Oktober 2000 folgten die restlichen 25 % für 560 Mill. NZ$.

Heute

Die ASB Bank betreibt mit derzeit 135 Filialen ein weitreichendes Filialnetz in Neuseeland und zählt nach eigenen Angaben mehr als 1 Mio. Kunden 2009[4].

Literatur

  • Anual Report 2008, ASB Bank Limited, Auckland, 29. August 2008
  • The Cyclopedia of New Zealand - Volume 2 - Auckland Provincial District, Cyclopedia Company Ltd., Wellington 1902.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 ASB General Disclosure Statement, Anual Report 2008, ASB Bank Limited, Auckland, 29. August 2008
  2. ASB freezes pay for 3,500 staff (17. April 2009) - New Zealand Herald - (abgerufen am 17. August 2009)
  3. Trustee Banks Restructuring Order 1988 - Legislation Government - (abgerufen am 19. August 2009)
  4. Our History - ASB Bank Limited - (abgerufen am 19. August 2009)

Kategorien: Kreditinstitut (Neuseeland) | Börsennotiertes Unternehmen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ASB Bank (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.