ARGE Weltläden - LinkFang.de





ARGE Weltläden


Die ARGE Weltläden (Arbeitsgemeinschaft Weltläden) ist der Dachverband der österreichischen Weltläden. Er wurde 1982 von zwölf Weltläden gegründet, heute gehören ihr 92 Läden sowie 2 Weltcafés im gesamten Bundesgebiet an.

Aufgabe der ARGE Weltläden ist es, die Kooperation zwischen den Weltladen-Gruppen zu verbessern, die Interessen der Läden gegenüber den Importeuren des Fairen Handels zu vertreten, in der Öffentlichkeit entwicklungspolitische Zusammenhänge aufzuzeigen und für den Fairen Handel zu werben. Als Servicestelle für die Mitgliedsläden bietet sie dafür Fortbildungen für WeltladenmitarbeiterInnen und Beratung von Weltläden bei Neugründungen und Umzug sowie im Verkauf an. Interne Kommunikation, Kooperation und Vernetzung der Weltläden werden durch die dreimal jährlich stattfindenden Weltladenkonferenzen gefördert, die auch zur Strategiefindung dienen.

Als Dachverband ist die ARGE Weltläden für die Verleihung des österreichischen Weltladen-Logos zuständig. Die Führung dieses Logos ist für die Läden mit vertraglich vereinbarten Auflagen verbunden. Eine besondere Stellung im Fairen Handel kommt der ARGE Weltläden durch ihre Monitoringfunktion gegenüber den sogenannten anerkannten Lieferanten zu, die auch die Integration von (kunst-)handwerklichen Produkten in den Fairen Handel ermöglicht. (Das Fairtrade-Logo gibt es bislang nur für Lebensmittel.)

Die ARGE Weltläden ist Mitglied der Labeling-Organisation Fairtrade Österreich sowie der World Fair Trade Organization (WFTO) und von WFTO Europe.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ARGE Weltläden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.