ARGE Daten - LinkFang.de





ARGE Daten


Die ARGE DATEN – Österreichische Gesellschaft für Datenschutz ist ein österreichischer gemeinnütziger Verein. Er wurde 1983 gegründet und beschäftigt sich mit Fragen des Datenschutzes, des Informationsrechts, der Telekommunikation und des Einsatzes neuer Technologien.

Der Verein sieht sich als „Initiative zum Schutz der Privatsphäre in Zeiten globaler Vernetzung“. und als „Anwalt der Persönlichkeitsrechte“ und möchte, dass „Informationstechnik und Telekommunikation menschengerecht, gesellschaftlich verantwortbar und unter Wahrung des Schutzes personenbezogener Daten, sowie des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung eingesetzt und weiterentwickelt werden.“

Zu diesem Zweck veröffentlicht die ARGE Daten Publikationen, veranstaltet Seminare und steht in Kontakt mit Forschungseinrichtungen, Universitäten, der Wirtschaft und auch den entsprechenden Behörden.[1]

Mittel zur Erreichung der Vereinsziele

  • Aufbau von Bibliotheken mit den Schwerpunkten Informationstechnik, Telekommunikation, Datenschutz und Neue Technik
  • Aufbau eines Informationsnetzwerkes im Internet
  • Aufbau einer Datenbank
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit Organisationen mit gleichen Zielen
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Durchführung, Unterstützung, Vergabe sowie Veröffentlichung von Untersuchungen und Forschungsvorhaben
  • Einrichtung einer Geschäftsstelle
  • Einrichtung von Referaten, Arbeitskreisen, Projektgruppen und Regionalgruppen

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt durch fördernde Unternehmer, Sponsoring, freiwilligen Spenden, Mitgliedsbeiträge sowie durch die einzelnen Projekte.

Konkrete Tätigkeiten

Die ARGE Daten stellt auf ihrer Website Informationen zu folgenden Themen zur Verfügung:

Der Verein betreibt den Zertifizierungsdiensteanbieter A-CERT (siehe weiter unten) und das Projekt e-commerce-Rating[2] und bildet betriebliche Datenschutzbeauftragte aus.[3]

A-CERT

A-CERT[4] ist eine österreichische Zertifizierungsstelle (Root-CA) welche von der ARGE Daten betrieben wird. Unter anderem werden Client wie auch Server-Zertifikate angeboten.

Es besteht die Möglichkeit mit dem Produkt „A-CERT ADVANCED“ ein fortgeschrittenes Zertifikat lt. SigG zu beziehen. Dieses eignet sich für die digitale Rechnungslegung.[5]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wer ist die ARGE DATEN?
  2. e-commerce monitoring GmbH
  3. Ausbildungsreihe „betrieblicher Datenschutzbeauftragter“ , 23. September 2013
  4. Impressum A-CERT
  5. Übersicht der Zertifizierungsdieste von A-CERT Seite bei der RTR

Kategorien: Internationale Vereinigung | Datenschutzorganisation | Bürgerrechtsorganisation | Gegründet 1983 | Verein (Österreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ARGE Daten (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.