AI (Computer) - LinkFang.de





AI (Computer)


AI, auch MIT-AI, später ai.ai.mit.edu war ein am Fachbereich für Künstliche Intelligenz des Massachusetts Institute of Technology eingesetzter PDP-10-Computer, auf dem das Betriebssystem ITS lief. Gleichzeitig wurde ITS auf dem Rechner auch entwickelt.

Bis zur Einstellung des Betriebs im Mai 1990 war AI ein zentraler Treffpunkt der frühen Hackergemeinschaft. Der Rechner war an das Arpanet (Adresse 2/6, später IP-Adresse 10.2.0.6) sowie das CHAOSnet (Adresse 2026) angebunden und erlaubte darüber jedermann den Zugriff als „Tourist“. Da ITS ursprünglich ganz ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen entworfen worden war, war eine Teilnahme mit vollem Zugriff auf alle Daten anfänglich durch schlichtes Verbinden mit dem Rechner über Telnet möglich. Später wurde auf Druck der Universitätsverwaltung hin ein Login-System eingebaut, das zur Benutzung des Rechners ein Benutzerkonto mit Passwort erforderte. Aus Protest setzten jedoch viele ihr eigenes Passwort auf die leere Eingabe.

Ein prominenter Benutzer von AI war Richard Stallman. Die Hackergemeinschaft rund um den Rechner und das ITS-Betriebssystem inspirierte ihn maßgeblich bei der Schaffung des GNU-Projekts.

Ein von AI inspirierter Computer kommt in Password Swordfish vor.

Weblinks


Kategorien: Computer

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/AI (Computer) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.