AFK Union Žižkov - LinkFang.de





AFK Union Žižkov


Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Union Žižkov
Voller Name AFK Union Žižkov
Ort Prag
Gegründet 1907
Vereinsfarben schwarz-weiß
Stadion Na Balkáně
Plätze 1000
Homepage www.unionzizkov.estranky.cz (Memento vom 1. August 2010 im Internet Archive)
Liga Pražská I. B třída (7. Liga)
2006/07 11. Platz
Heim
Auswärts

Der AFK Union Žižkov ist ein tschechischer Fußballverein aus dem Prager Stadtteil Žižkov. 1907 gegründet gehörte der Klub vor allem in den ersten Jahren der 1918 gegründeten Tschechoslowakei zu den besten Klubs des Landes. Bei Einführung des Professionalismus 1925 entschied sich Union für den Amateurstatus und wurde im gleichen Jahr erster Amateurmeister der Tschechoslowakei.

Vereinsgeschichte

Der Klub wurde 1907 als AFK Union Žižkov in Žižkov gegründet, das 1922 nach Prag eingemeindet wurde. Die Mannschaft nahm an den Meisterschaften des Böhmischen Fußballverbandes ČSF 1912, 1913, 1915 und 1917 teil.

1911, 1913, 1914, 1915 sowie 1916 nahm das in Schwarz-Weißen Trikots spielende Union am so genannten Charity Cup teil, dem damals wichtigsten Wettbewerb in Böhmen. Nach der Gründung der Tschechoslowakei gehörte Union der Mittelböhmischen Liga an, die als die stärkste des Landes galt. Beste Platzierung war der zweite Platz in der Saison 1921 hinter Sparta und noch vor Slavia Prag.

Im Jahr 1925 kam es in der Tschechoslowakei zur Einführung des Profifußballs. Während sich rund ein dutzend Klubs für den Professionalismus entschieden blieb Union Žižkov im Amateurbereich, der seine eigene Meisterschaft ausspielte. Über den SK Prostějov (3:1) und Rapid Vinohrady (3:2) kam Union bis ins Endspiel, wo AFK Čechoslovan Košíře mit 3:2 bezwungen wurde.

Die Meistermannschaft setzte sich wie folgt zusammen:

Václav Hroneš; Čech, Knot; Teisinger, Malý, Soukenka; Otto Fleischmann, Jan Knobloch-Madelon, Koráb, Antonín Šindelář, František Císař

Schon zu diesem Zeitpunkt war die Mannschaft fast über ihren Zenit hinaus, der in der Profiliga spielende Lokalrivale Viktoria Žižkov hatte ihr den Rang abgelaufen. An diesen Erfolg konnte Union nie mehr anknüpfen. Zwar nahm sie auch an der folgenden Endrunde der Amateurmeisterschaft teil, schied aber bereits in der 1. Runde (Viertelfinale) gegen SK Sparta Košíře aus.

Zweitklassig war Union noch in den Jahren 1935/36 bis 1938/39, 1940/41 sowie 1942/43 und 1943/44. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Klub mehrmals umbenannt und verschwand in der sportlichen Bedeutungslosigkeit.

Stadien

Nationalspieler

Weitere bekannte ehemalige Spieler

Vereinsnamen

  • 1907 AFK Union Žižkov
  • 19?? ASK Union Žižkov
  • 1948 Sokol Union Žižkov
  • 1950 Sokol Žižkov B
  • 1952 ZSJ Pošta Žižkov
  • 1953 TJ Dynamo Žižkov Spoje
  • 1956 TJ Spoje Žižkov
  • 19?? TJ Union Žižkov
  • 19?? AFK Union Žižkov

Sonstiges

Der Verein ist nicht zu verwechseln mit dem weniger erfolgreichen und inzwischen inexistenten SK Union Žižkov.

Weblinks und Quellen

  • Karel Vaněk a kol. (Hrsg.): Malá encyklopedie fotbalu. Olympia, Praha 1984.
  • Igor Mráz, Jindřich Pejchar, Josef Pondělík, František Žemla: Svět devadesáti minut. Z dějin Československé kopané. 1. díl / 1901 - 1945. Olympia, Praha 1976.
  • Jindřich Horák, Lubomír Král: Encyklopedie našeho fotbalu. Sto let českého a slovenského fotbalu. Domací soutěže. Libri, Praha 1997.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/AFK Union Žižkov (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.