AC Monza Brianza - LinkFang.de





SSD Monza 1912

(Weitergeleitet von: SSD_Monza_1912)

Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
SSD Monza 1912
Voller Name Società Sportiva Dilettantistica Monza 1912
Ort Monza
Gegründet 1912
Vereinsfarben rot-weiß
Stadion Stadio Brianteo
Plätze 18.568
Präsident England Anthony Armstrong Emery
Trainer Italien Fulvio Pea
Homepage www.monza1912.it
Liga Lega Pro
2013/14 4. Platz, Lega Pro Seconda Divisione A
Heim
Auswärts

Die Società Sportiva Dilettantistica Monza 1912 (früher Monza FBC, AC Monza und AC Monza Brianza 1912), kurz SSD Monza 1912, ist ein italienischer Fußballverein aus der lombardischen Stadt Monza.

Die Vereinsfarben sind Rot und Weiß. Als Stadion dient dem Verein das Stadio Brianteo, es bietet Platz für 18.568 Zuschauer. In der Saison 2014/15 spielt der Verein in der Lega Pro. Als Trainingsgelände dient dem Verein das Centro sportivo Monzello, das sich im Norden der Stadt Monza befindet.

Geschichte

Durch eine Fusion zwischen Pro Monza und Pro Italia entstand 1913 die Associazione Calcio Monza. Monza spielte bisher insgesamt 38 Spielzeiten in der Serie B (letztmals in der Saison 2000/01). Dabei gelang es dem Verein jedoch nie, in die höchste italienische Liga, die Serie A, aufzusteigen. Die AC Monza Brianza gewann bisher vier Austragungen der Coppa Italia di Serie C und ist damit der Rekordpokalsieger in diesem Wettbewerb. Größter internationaler Erfolg war 1976 der Sieg im englisch-italienischen Pokal, als der FC Wimbledon mit 1:0 im Finale besiegt wurde. 2009 wurde der Verein vom niederländischen Nationalspieler Clarence Seedorf gekauft. Am Kauf beteiligt sind zudem der ehemalige Inter-Star Giuseppe Bergomi sowie Salvo Zangari, seines Zeichens Chef der Firma Reply. Im April 2013 wurde der Verein von dem englisch-brasilianischen Immobilienunternehmer Anthony Armstrong Emery übernommen.

2015 wurde der Verein unter dem Namen SSD Monza 1912 neugegründet.

Ehemalige Spieler

Ehemalige Trainer

Weblinks


Kategorien: Sport (Monza) | Fußballverein in der Lombardei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/SSD Monza 1912 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.