ABCDE (Audiosoftware) - LinkFang.de





ABCDE (Audiosoftware)


ABCDE
Aktuelle Version 2.7
(15. Juni 2015)
Betriebssystem Unix-ähnliche
Lizenz GPL (Freie Software)
abcde.einval.com

ABCDE (A Better CD Encoder, ehemals cdgrab) ist ein Befehlszeilenprogramm zum digitalen Auslesen von Audio-CDs (englisch: Digital Audio Extraction, DAE, sogenanntes „Rippen“) für unixoide Betriebssysteme wie Linux. Es unterstützt das Abfragen der freedb und kann in diversen Formaten kodieren, darunter (Ogg)Vorbis, FLAC, MP3 (Ogg)Speex, AAC und Musepack (MPP/MP+) und WAV.

Es wird als freie Software auch im Quelltext unter den Bedingungen von Version 2 der GNU General Public License (GPL) verbreitet. Es ist bei den meisten populären Linux-Distributionen aus den Standard-Paketquellen installierbar.[1][2][3] Es handelt sich um ein Shell-Skript-Frontend zu cdparanoia oder icedax (Nachfolge von cdda2wav) und weiteren Hilfsprogrammen.

Das Projekt wurde von Robert Woodcock initiiert, der die Software bis 2002 entwickelte. Die erste Veröffentlichung (Version 0.2) erfolgte am 21. Februar 1999 unter dem ursprünglichen Namen „cdgrab“. Mit Version 0.8.4 vom 2. November 1999 wurde der Name auf „abcde“ geändert, da unter dem Namen „cdgrab“ seit 1993 bereits ein anderer CD-Ripper für DOS existiert, der immer noch aktiv weiterentwickelt wurde.[4]

Weblinks

Quellen

  1. http://packages.ubuntu.com/search?abcde
  2. https://apps.fedoraproject.org/packages/abcde
  3. http://software.opensuse.org/search?q=abcde
  4. http://www.scn.rain.com/pub/cdrom/cdgrab.txt

Kategorien: Freie Audiosoftware

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ABCDE (Audiosoftware) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.