A. P. Carter - LinkFang.de





A. P. Carter


Alvin Pleasant Delaney „A. P.“ Carter (* 15. Dezember 1891 in Maces Springs, Virginia; † 7. November 1960 in Maces Springs) war ein US-amerikanischer Country-Sänger

A.P. Carter lernte als Kind Volkslieder von seiner Mutter. Später gründete er mit drei weiteren Familienmitgliedern ein Gospelquartett. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Handelsvertreter für Obstbäume. Auf einer seiner Touren lernte er Sara Dougherty kennen, die, wie er selbst, eine Vorliebe für traditionelle amerikanische Musik hatte.

Am 18. Mai 1915 heiraten die beiden. Während der nächsten Jahre sangen und musizierten die Eheleute überwiegend im privaten Umfeld. Mitte der 1920er-Jahre schloss sich ihnen Maybelle Carter, geborene Addington, an, die mit einem Bruder A.P.s verheiratet war. Die damit komplette Carter Family wurde innerhalb kurzer Zeit zur erfolgreichsten Hillbilly-Gruppe der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. A.P. Carter durchstreifte regelmäßig ländliche Gebiete speziell in den Appalachen und sammelte dort Volksmusik. Er trug so hunderte von Liedern zusammen, von denen viele von der Carter Family auf Schallplatte aufgenommen wurden.

1943 löste sich die Gruppe nach der Scheidung von A.P. und Sara auf und A.P. zog sich aus dem Musikgeschäft zurück. Im Jahr 1952 gründete er jedoch gemeinsam mit seiner Ex-Frau und ihrer gemeinsamen Tochter Janette die Carter Family ein zweites Mal. Als größere Erfolge ausblieben, trennte sich die Gruppe 1956 wieder. A.P. Carter starb vier Jahre später in seinem Heimatort Maces Springs, Virginia.

1970 wurde A.P. Carter in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen.[1]

Weblinks

Anmerkungen

  1. A. P. Carter , Eintrag in der Nashville Songwriters Hall of Fame, abgerufen 14. März 2015.


Kategorien: Carter (Musikerfamilie) | Old-Time-Musiker | US-amerikanischer Musiker | Gestorben 1960 | Geboren 1891 | Country-Musiker | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/A. P. Carter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.