A-12 Avenger II - LinkFang.de





McDonnell Douglas/General Dynamics A-12

(Weitergeleitet von: McDonnell_Douglas/General_Dynamics_A-12)

Die McDonnell Douglas/General Dynamics A-12 Avenger II war ein Programm der Unternehmen McDonnell Douglas und General Dynamics. Ziel war es, ein allwetterfähiges Stealth-Angriffsflugzeug für die United States Navy und das United States Marine Corps als Ersatz für die A-6 Intruder zu entwickeln.

Geschichte

Das Programm litt unter zahlreichen Mängeln, unter anderem an den vorgesehenen Materialien. Das Department of Defense stoppte im Januar 1991 die Entwicklung, da die prognostizierten Stückkosten zu diesem Zeitpunkt bereits auf 165 Mio. US-Dollar gestiegen waren. Stattdessen wurde die McDonnell Douglas F/A-18E/F Super Hornet entwickelt und produziert.

Bauweise

Das Flugzeug war als Nurflügel-Konstruktion geplant. Zeichnungen und Modelle zeigen ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Cockpit in der Spitze. Triebwerke sollten zwei General Electric F412-GE-D5F2 Turbofan sein; als Bordwaffen waren je zwei AIM-120 AMRAAM und AGM-88 HARM, zusätzlich ein Satz Mark 82 oder präzisionsgelenkte Munition geplant. Diese sollten, um die Tarnkappeneigenschaft nicht zu beeinträchtigen, in einer internen Ladebucht transportiert werden.

Spezifikationen

  • Besatzung: 2
  • Länge: 11,5 m (37 Fuß 10 Zoll)
  • Spannweite: 21,4 m (70 ft 3 in); Spannweite (angeklappte Flügel): 11 m (36 ft 3 in)
  • Höhe: 3,4 m (11 ft 3 in); Höhe (angeklappte Flügel): 3,8 m (12 ft 6 in)
  • Flügelfläche: 122 m² (1,308 ft²)
  • Leergewicht: 17.700 kg (39,000 lb)
  • Gewicht beladen: 36.300 kg (80,000 lb)
  • Maximales Startgewicht: unbekannt
  • Triebwerk: 2 × General Electric F412-GE-D5F2 Turbofan-Triebwerk (ohne Nachbrenner) je 13,000 lbf (58 kN) Schub

Leistung

  • Max. Geschwindigkeit: 930 km/h (580 mph) (vermutet)
  • Reichweite: 1.480 km (920 miles) (vermutet)
  • Dienstgipfelhöhe: 12.200 m (40,000 ft) (vermutet)
  • Steigrate: 1,500 m/min (5000 ft/min) (vermutet)
  • Verhältnis Schub/Gewicht: 0,16 lbf/lb

Siehe auch

Weblinks

 Commons: McDonnell Douglas A-12 Avenger II  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell Douglas/General Dynamics A-12 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.