5. Arrondissement (Paris) - LinkFang.de





5. Arrondissement (Paris)


5. Arrondissement (Panthéon)
Arrondissement municipal von Paris
}
}
Höhe 59 m (27–61 m )
Fläche 2,54 km²
Einwohner 60.273 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 23.730 Einwohner/km²
INSEE-Code 75105
Postleitzahl 75005
Website mairie5.paris.fr
Gliederung
Quartiers
  • Saint-Victor
  • Jardin-des-Plantes
  • Val-de-Grâce
  • Sorbonne

Das 5. Pariser Arrondissement, das Arrondissement de Panthéon, ist das älteste der 20 Pariser Arrondissements. Es bedeckt den größten Teil des Quartier Latin, das die Römer in der Antike erbauten.

Geographische Lage

Das 5. Arrondissement liegt am linken Ufer der Seine. Es grenzt im Norden durch die Seine getrennt an das 4. Arrondissement, im Westen an das 6., im Süden an das 14. und im Osten an das 13. Arrondissement,

Viertel im 5. Arrondissement

Das 5. Arrondissement besteht aus den folgenden vier Stadtvierteln:

  • Quartier Saint-Victor
  • Quartier du Jardin des Plantes
  • Quartier du Val-de-Grâce
  • Quartier de la Sorbonne

Nach der offiziellen Zählung der Pariser Stadtviertel handelt es sich dabei um die Quartiers 17 bis 20.

Demographische Daten

Nach der Volkszählung von 1999 waren im 254 ha großen 5. Arrondissement 58.849 Einwohner gemeldet. Das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 23.169 Einwohnern pro km². Somit haben im Arrondissement de Panthéon 2,7 % der Pariser Bevölkerung ihren Hauptwohnsitz.

Rathaus

Das Rathaus des 5. Arrondissements befindet sich am Place du Panthéon 21, 75005 Paris. Telefon: 01 56 81 75 05.

Politik

Das 5. Arrondissement ist intellektuell und bürgerlich-konservativ geprägt (viele Universitätsangehörige, Journalisten und Schriftsteller leben im Viertel). Es war das Arrondissement der Wahl von Jacques Chirac und von Jean Tiberi, der von 2001 bis 2014 Bürgermeister des Arrondissements war. Seither bekleidet dieses Amt Florence Berthout (UMP bzw. Les Républicains)

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der Monuments historiques im 5. Arrondissement (Paris)

Wichtige Straßen und Plätze

Weblinks

 Commons: Paris 5e arrondissement  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikivoyage: Paris 5. Arrondissement – Reiseführer

Kategorien: Arrondissement von Paris | 5. Arrondissement (Paris)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/5. Arrondissement (Paris) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.