10BASE5 - LinkFang.de





10BASE5


10BASE5, auch Thick Ethernet, Yellow Cable, Thicknet oder Thickwire genannt, ist eines der ersten Ethernet-Netzwerke.

Für 10BASE5 wird ein 10 mm dickes Koaxialkabel (RG-8) mit einer Wellenimpedanz von 50 Ohm verwendet. Zum Anschluss von Geräten muss mittels einer Bohrschablone ein Loch in das Kabel gebohrt werden, durch das ein Kontakt einer Spezialklemme (Vampirklemme) des Transceivers eingeführt und festgeklammert wird. Einige Hersteller verwendeten zum Anschluss der MAUs auch N-Steckverbinder (z.B. 3Com). Dazu musste das Kabel an einer der Markierungen (alle 2,5m) durchtrennt werden und die Stecker gecrimpt oder gelötet werden. An diesen Transceiver (auch: MAU – Media Access Unit) wird mittels der AUI (Attachment Unit Interface)-Schnittstelle über ein Verbindungskabel die Netzwerkkarte des Computers angeschlossen. Dieser Standard bietet 10 Mbit/s Datenrate bei Übertragung im Base-Band und 500 m Reichweite mit maximal 100 Teilnehmern. Die Leitung hat keine Abzweigungen, und an den Enden sitzen 50 Ohm-Abschlusswiderstände. Aufgrund der früheren weiten Verbreitung findet man 10BASE5 bei einigen Installationen noch immer in Betrieb.

Eigenschaften

Die wichtigsten Kabeleigenschaften von 10BASE5 sind:

  • Wellenimpedanz 50 Ohm
  • Hohe Störsicherheit
  • Geringe Dämpfung, daher sind Segmentlängen von über 500 m möglich.
  • Maximal 5 Segmente mit insgesamt max. 3 belegten Segmenten mit jeweils max. 100 Stationen.
  • 10BASE5 arbeitet nur im Halbduplexmodus
  • Maximale Übertragungsrate von 10 Mbit/s.

Merkmale

Wichtige Merkmale sind:

  • Jede Station wird über einen Transceiver an die Busleitung angeschlossen.
  • Der Mindestabstand zwischen den Transceivern beträgt 2,5 m. Das ist notwendig, damit sich die Signalreflexionen am Transceiver-Anschluss nicht phasenmäßig summieren können, was Störungen des Netzwerkverkehrs zur Folge hätte.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: 10BASE5  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ethernet | Netzwerkarchitektur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/10BASE5 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.