-keit - LinkFang.de





-keit


Die Nachsilbe (Suffix) -keit dient in der deutschen Hochsprache neben der Nachsilbe -heit zur Substantivierung von Eigenschaftswörtern (Adjektiven). Substantive auf -keit sind immer femininen Genus und bilden den Plural auf -en.

Verwendung

Das Suffix -keit ist eine Variante zu -heit und hat sich im Mittelhochdeutschuen aus Wörtern mit den Endsilben -ic-heit und ec-heit entwickelt. Daher werden in manchen Bildungen Zwischensilben wie -lich, -ig usw. eingefügt, wenn sie nicht schon im Adjektiv enthalten sind:

  • eine Schnelligkeit, mehrere Schnelligkeiten

Einige Bildungen haben eine eigenständige Bedeutung entwickelt, die nicht mehr oder nur noch mittelbar auf das Adjektiv zurückgeführt werden können:

  • eine Geschwindigkeit, mehrere Geschwindigkeiten

Bereits durch die Nachsilbe -haft adjektivierte Substantive durch -keit (oder auch -heit) wieder zu substantivieren, wird im Allgemeinen als schlechter Sprachstil angesehen. Bildungen wie

  • eine Bildhaftigkeit, mehrere Bildhaftigkeiten

sollten also möglichst vermieden werden. In Fällen, in denen ein adäquater Ersatz durch ein anderes deutsches Substantiv nicht möglich scheint, sollte der Satz entweder umgeformt oder ein allgemein verständliches Fremdwort verwendet werden:

  • Ihre Ernsthaftigkeit wirkte beeindruckend. (schlechter Stil)
  • Sie wirkte beeindruckend ernsthaft. (besser)
  • Ihre Seriosität wirkte beeindruckend. (auch besser, im speziellen Fall aber wegen des pragmatischen Gebrauchs des Fremdwortes nur im eindeutigen Kontext sinnvoll)

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: -keit – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Suffix (Sprache)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/-keit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.