Željko Vlahović - LinkFang.de





Željko Vlahović


Željko Vlahović (* 1973 in Zagreb) ist Pianist.

Leben

Im Alter von nur 22 Jahren absolvierte er die Musikakademie der Universität von Zagreb. Da er parallel zu seinem Studium in Zagreb bereits an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz studierte, beendete der Pianist bereits ein Jahr später auch diese Hochschule. Ein Aufbaustudium schloss er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main im Jahr 2002 mit Diplom ab.

Bereits während seiner Studienzeit gab er Solokonzerte in Kroatien, Slowenien, Österreich, Deutschland, Italien, Holland, England, Tschechien und Japan. Als Solist spielte er mit unterschiedlichen Sinfonie-, philharmonischen und Kammer-Orchestern. Er arbeitete mit Musikern wie Nikolai Aleksejew, Sebastian Benda, Pavle und Valter Despalj, Thomas Duis und Catherine Vickers.

Auszeichnungen errang er bei einigen internationalen Wettbewerben, darunter beim "Wettbewerb der Kammermusik", Belgrad 1990, dem "Scheweningen International Piano Competition", Den Haag 1997, dem "New Port International Piano Competition", London 1998 und dem "EPTA International Piano Competition", Zagreb 1999. 1994 und 1995 erhielt er die Anerkennungspreise des Rektors der Zagreber Universität für erfolgreiche Konzerte in Zagreb, Tschechien und Japan.

Seine Arbeit ist mehrfach durch Aufzeichnungen des kroatischen Fernsehens und Rundfunks dokumentiert.

2002 zog sich der Künstler von der Bühne zurück, um weiter an seinem Programm zu arbeiten und seinen Stil und seine Spielart weiter zu entwickeln. In dieser Zeit widmete er sich ganz besonderes dem Werk Franz Liszts. 2004 nahm er die CD Zeljko Vlahovic Piano Franz Liszt auf, die 2007 in Berlin erschienen ist. Seit zwei Jahren tritt er wieder auf.

Diskografie

  • Zeljko Vlahovic Piano Franz Liszt, Audio-CD, mann music management 2007

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Željko Vlahović (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.