Şalgam - LinkFang.de





Şalgam


Şalgam, eigentlich Şalgam Suyu, ist ein alkoholfreies, säuerliches und scharfes Getränk aus Gemüse, das leicht gesalzen ist. Die wörtliche Übersetzung von Şalgam ist Steckrübe; daher bedeutet Şalgam suyu einfach Steckrübensaft. Das Getränk ist vor allem in der Stadt Adana und im Süden der Türkei als Begleitung zu Rakı und würzigen Gerichten beliebt. Es ist aber in der ganzen Türkei verbreitet und wird auch als Erfrischungsgetränk und zu anderen Gerichten (meist Fleisch) konsumiert.

Şalgam besteht traditionell aus dem Saft vergorener roter Steckrüben, heute oft auch vermischt mit dem Saft von Roter Bete sowie Karotten, und wird vorwiegend in Privathaushalten oder Familienbetrieben hergestellt. Dazu werden die zerkleinerten Gemüse, ähnlich wie Sauerkraut, nach Zusatz von Hefe, Salz, zum Teil auch Kichererbsen oder Knoblauch, und Wasser einer Milchsäuregärung unterzogen und die Flüssigkeit anschließend abgeseiht.

Şalgam wird kalt im Glas, manchmal auch mit Stücken der fermentierten Rüben, serviert. Şalgam-Verkäufer halten normalerweise eine scharfe und eine milde Variante vorrätig, sodass der Kunde wählen kann. Industriell gefertigtes Şalgam gehört heutzutage in türkischen Supermärkten zum Standard-Sortiment.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Şalgam (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.